Rino 5 64bit wie installieren?

Begonnen von kleines Nashorn, 20 Nov 2012, 12:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kleines Nashorn

Hallo,
auf meinem Win7-Rechner lief (sehr stabil) die 64bit Beta von Rhino 5.
Nachdem ich die Software jetzt gekauft und installiert habe, wurde anscheinend nur die 32bit version installiert und die 64 bit-Version sozusagen legitimiert. Die 32bit Version ist aber auf einem höheren Entwicklungsstand (mehr Kantenwerkzeuge und so).
Muss ich meine 64bit Version jetzt erst wieder deinstallieren? Ist auf der CD überhaupt ein 64bit Installer drauf?
Grüße,
Christopher

Michael Meyer

Hallo Christopher,

die 32-Bit und 64-Bit-Version sind inhaltlich absolut identisch.

Unter Windows 7 64-Bit werden beide Versionen installiert. Nein, Du solltest nichts deinstallieren.

Läuft Rhino 5.0 64-Bit bei Dir? Was ist der Unterschied genau?

Gruß

Michael

kleines Nashorn

Aufgefallen sind mir vor allem die neuen Kantenwerkzeuge (offene Kanten markieren, Zoom zur nächten offenen Kante). Die hab ich in der 64Bit Version nicht - obwohl ich immer brav geupdatet habe.
Auch mein Tsplines läuft seit der Installation nicht mehr unter 64 bit.

Michael Meyer

Hallo Christopher,

richtig, zusätzliche Plug-Ins wie T-Splines laufen zuerst nicht. Davon muss die 64-Bit-Version von den Hersteller-Seiten geladen und installiert werden. Achtung: Nicht von jedem Plug-In gibt es eine 64-Bit-Version.

Die Kantenwerkzeuge sind aber Rhino-Funktionen und sollten in der 32-Bit und 64-Bit-Version verfügbar sein. Ich habe mal einen Bildabzug von der 64-Bit-Version gemacht, dort sind die Kantenwerkzeuge hier zu finden, siehe Bild.

Gruß

Michael

kleines Nashorn

und so sieht das bei mir aus...
also doch deinstallieren und neu installieren?

Michael Meyer

Hallo Christopher,

Du hast selber eine Werkzeugleiste erstellt, die geht nicht verloren und wird auch nicht ersetzt. Du musst Rhino 5.0 nicht neu installieren, sondern nur die normale Werkzeugleiste noch öffnen.

Gruß

Michael

kleines Nashorn


kleines Nashorn

Lieber Michael,
wo ich gerade dabei bin mein Rhino für 2013 wieder fit zu machen, noch ein Problem, daß ich nicht knacken konnte:
Jedes Mal, wenn ich in > Optionen > Tastatur Sel_all auf STRG + A lege, ist diese Zuordnung beim nächsten Öffnen verschwunden.
Wie kann ich das denn dauerhaft ändern?
Da ist doch irgendwas "verrutscht", oder?
Grüße, Christopher

Michael Meyer

Hallo Christopher,

hm, wahrscheinlich hat Rhino keine Schreibrechte. Hast Du alles als Administrator installiert?

Gruß

Michael

kleines Nashorn

Ich glaube schon, es gibt da schon ein paar Befehle, die ich erfolgreich eingestellt habe (z.B: _cap auf F12).
Kann ich das irgendwo feststellen?
Gegebenenfalls nachträglich ändern?

Michael Meyer

Hallo Christopher,

die Tastatur-Belegung wird in die Windows-Registrierung abgespeichert, siehe Bild.

Gruß

Michael