Viewer?

Begonnen von dapion, 09 Jun 2008, 13:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dapion

Hallo zusammen,

und wer kann mir helfen?
und zwar möchte ich meine in rhino erstellten projekte für andere user die kein rhino besitzen veröffentlichen.

- was genau benötigt man wenn man kein rhino installiert hat?
- gibt es dafür spezielle viewer die es ermöglichen das projekt zu öffnen?
- mit denen der user einen virtuellen rundgang ermöglicht bekommt durch mein projekt (bürogebäude)

danke vorab für eure antworten

dapion

Michael Meyer

Hallo dapion,

am einfachsten ist es die kostenfreie Testversion von Rhinoceros 4.0 als Viewer zu verwenden.

Gruß,

Michael

dapion

ok, das wäre eine möglichkeit.

aber geht es auch anders?

dapion

Michael Meyer

Hallo dapion,

klar geht es auch anders, allerdings meistens nicht kostenlos.

Eine technisch gute Lösungs ist wohl Acrobat 3D, das aus Rhinoceros 3dm Dateien 3D-PDFs erstellt. Ich glaube Acrobat 3D kostet um die 1000,-Euro.

Gruß,

Michael

dapion

also die menge an geld wollte ich dafür nicht ausgeben.

habe auch im acrobat 3d nicht die funktion gefunden die ich suche.
wie schon geschrieben, suche eine art virtuellen rundgang für mein projekt. sprich, man kommt zur tür rein und schaut sich das büro an.

vielleicht hat noch jemand eine lösung....

danke

Antagonist

Hallo Dapion,

es gibt da tatsächlich noch eine Möglichkeit. Du kannst mit Rhino eine Animation erstellen! (s. Bild) Du legst einen Pfad durch deine Räume an und nimmst das denn, automatisiert, Bild für Bild auf. Das funktioniert im Rendermodus, dann dauert  die Erstellung ziemlich lange und setzt einen leistungsstarken PC/Grafikkarte voraus. Es funktioniert aber auch im Shadingmodus und im Gitternetz.  Rhino erstellt dazu eine im Browser abspielbare HTML- Datei. Da stehen einige Einstellungsoptionen zur Verfügung, ich denke mit ein bisschen probieren kriegst Du das hin. Ähnlich einem Daumenkino.
Das kostet kein extra Geld, allerdings viel Zeit;-)

Gruß,

Antagonist

dapion

nochmal danke für die info...

und ich merke, wir kommen der sache schon näher:-)
deine lösung ist gut, aber für den user doch schon fertig entwickelt.
vielleicht beschreibe ich mein problem auch falsch...aber der user soll die möglichkeit haben ohne vorgefertigte strecke sich den raum anzuschauen.

sprich, projekt laden über ein programm...
das ganze in 3d und er bestimmt was genau er sich anschaut.
denke die option mit einer kostenlosen testversion ist gut, nur zu unübersichtlich für leute die sich mit rhino nicht auskennen.

noch jemand eine lösung?

danke
dapion

Michael Meyer

Hier noch eine Idee. Man könnte die Modelle vielleicht nach Second Life exportieren. Weitere Details findest Du hier: Rhino to Second Life

Gruß,

Michael

Jörg Bergmann

Hallo Dapion,

generell ist Rhino ein Spitzenprodukt und dennoch so einfach zu handhaben (schafft nicht jeder). Aber für Deine Zwecke gänzlich ungeeignet.

Für Architektur Modelle würde ich Dir das kostengünstige Arcon empfehlen. Das erstellen von Räumen bzw. Gebäude mit Fenster und Türen ist fast so einfach wie die Werkzeuge bei Rhino.

Zumal gibt es bei Arcon die Möglichkeit alles als kleine Modelle zu exportieren und mittels Plugin mit den Browser (IE + Mozilla) zu betrachten und durch die Räume zu gehen. Schau mal unter www.o2c.de nach.

Der Clou ist aber, dass man Modelle in Rhino (oder andere  Programme die 3DS exportieren können) als 3DS speichern kann und per Extramodul in Arcon importieren kann.

Ich hatte genau die gleichen Probleme. Das wird sicher die Lösung für Dich sein.
Wenn Du aber eine kostenlose Möglichkeit brauchst, dann nutze die erste Möglichkeit im diesem Thread.

Gruß J.B.


Kersten

Hallo an Alle.
Hatten vor längerer Zeit das Thema auch schon mal und bin bis jetzt mit folgender vollkommen kostenfreien Variante (mittel IE ) sehr zufrieden.
Folgendes Vorgehen ist notwendig:
1.   das Modell als VRML speichern
2.   in angehängter Datei den Namen bei XXXXXX.wrl eingeben
3.   beide Dateien sollten bei diesem Pfad im selben Verzeichnis liegen.
4.   HTML-Datei einfach starten
5.   IE startet und kann u.U. ein PlugIn von Parallelgraphics nachladen (sollte Virenfrei sein!)
6.   dann startet im IE ein Viewer und die WRL-Datei wird automatisch geladen (kann erst nach Drücken von Button "FIT" vollständig sichtbar sein)
7.   Drehen, ... alles mit den weiteren Button im Viewer

Kommt bei unseren Kunden gut an! Wir haben dies bis jetzt nur mit dem IE getestet - andere Browser wurden noch nicht getestet!

Grüße Kersten  

Kersten

Hallo nochmals an Alle,

hier ein Bild von dem beschriebenen Viewer im IE.

Grüße Kersten

Jörg Bergmann

Hallo,

als kostenfrei Variante nicht schlecht. Hatte mal vor vielen Jahren damit mal gearbeitet. Aber die Darstellung war teilweise Fehlerhaft, was jetzt  soweit ausgemerzt ist.

Schlimmer war (und ist es noch) die Steuerung. Viele Kunden war die Steuerung nicht das was man als usability betrachten kann. Daher war eine andere Lösung von Nöten. Arcon entsprach auch nicht unseren Vorstellungen, war aber die (bis dahin) beste Lösung.

Die Acrobat Lösung scheint nicht schlecht zu sein, sollte man sich genauer ansehen, muß aber auch einem Kosten-Nutzenfaktor entsprechen.

Gruß JB