Mindestradiusanzeige bei Erstellung von Blending

Begonnen von Surf-Ace, 24 Jun 2008, 12:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Surf-Ace

Hi,

ich habe oft das Problem das ich Flächen erstellen muss die dann möglichst kostengünstig fräsbar sein müssen. Deshalb muss ich anstreben das der Mindestradius einer Fläche nicht unter z.B. R3 fällt. Bei normalen Flächen und Fillets ist das kein Problem, allerdings erstelle ich viele Flächen mit der Blend-Funktion.

Hier währe es schön wenn man dem Befehl "vorschreiben" könnte, nicht unter eine bestimmte Mindestkrümmung gehen zu dürfen. Hilfreich währe aber auch schon eine während des Befehles einschaltbare Mindestradiusanzeige.

Gibt es hier Möglichkeiten oder Optionen die ich leider bis jetzt noch nicht gefunden habe?

Grüße
Michael

Michael Meyer

Hallo Michael,

man müßte sich eine "Fortgeschrittene Anzeigeneinstellung" definieren, die eine Krümmungsanlyse zuläßt. Leider geht das derzeit nicht. Du mußt die Flächen derzeit noch nach der Erzeugung mit der Krümmungsanalyse testen.

Sorry,

Michael

Surf-Ace

Schade,

kann man das mal als Wunsch in die Rh5-Entwicklung einfließen lassen? ;).

Grüße
Michael

Michael Meyer

Hallo Michael,

ja, ich geb es weiter.

Gruß,

Michael

pu235

Hallo,

wenn bei mir dieses Problem auftaucht, dann mache ich es meistens so, das ich mir aus den zu überblendenden Flächen zwei gegenüberliegende Isokurven extrahiere diese mit dem min. Radius verrunde und dann in einer günstigen Ansicht die Flächen überblende, so das ich gut sehen kann, ob ich über dem vorgegebenen Radius bleibe. Ist zwar auch nicht gerade komfortabel, aber ich spar mir zumindest die Flächen neu zu überblenden, falls ich unter dem Radius lag.  

Surf-Ace

Hehe, so mach ich das auch immer aber das geht nur bei einfachen Überblendungen. Bei komplexen Fällen dauert das erstellen der Hilfslinien 10x länger als das Erstellen des Blendings ;).

Aber schön wenn mehr Leute das Verlangen nach einer solchen Funktion haben ;).

Grüße
Michael

Antagonist

Also, um dem Wunsch noch mehr Gewicht zu geben melde ich hier auch schon mal mein Interesse an solch einer Funktion an:-)
Ich muss bei der sweep oder Rail- Funktion auch immer ordentlich an den Kurven schrauben, bis ich hier eine "fräsbare" Fläche erzeugt habe.

Wäre schon ein tolles Werkzeug. Einfach einen Haken setzen und keine Krümmung unterschreitet einen vordefinierten Wert.

Gruß,

Antagonist

Michael Meyer

Hallo...,

ich verleihe dem Wunsch nochmal Nachdruck. Mal sehen ob sich was tut bei McNeel.

Gruß und schönen Abend,

Michael