"Dehnen" arbeitet nicht exakt ! (?)

Begonnen von MickyMicky, 13 Jul 2008, 12:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MickyMicky

Hallo Community !

Ich versuche Teile mit der V4- Funktion "dehnen" zu editieren.

Scheinbar funktioniert dies nicht, wie in der Rhino-Hilfe dargestellt:

1) das Resultat sieht anders aus als das in dem Rhino-Help-Video, es wird in Wirklichkeit mit mehr Linien dargestellt.

2) und das ist wesentlich schlimmer: ausgeschnittene Radien und/oder abgerundete Kanten ändern ihren radius, obwohl sie sich außerhalb der Dehungsbereichs befinden.

In der Anlage:
Ich habe das Beispiel der "Hilfe" nachgebaut (Bsp.1)und darüber hinaus ein allgemeines Beispiel (Bsp.2)als Ersatz für tagtägliche Situationen in Architektur und Innenarchitektur.

Ich habe außerdem bereits die Funktionen "skalieren", "Käfig" und "konrollpunkt editieren" versucht, allerding ohne brauchbare Resultate. Es werden immer Bereiche mit-verändert, die konstant bleiben sollten.

Es scheint, als ob hier eine erste Lücke in Rhino existiert, da "Dehnen" inmanchen Bereichen eine wahre Alltags-Funktion ist:
ZB:
a) ein Buffet (mit Türen, die abgerundete Kanten haben) soll länger werden
b) ein Türrahmen oder ein Fenster (mit abgerundeten kanten) mit soll höher werden und/oder neu in einer Wand positioniert werden

Dies alles komplett neu aufzubauen kann nicht die Lösung sein ...

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrung mit "Dehnen" und/oder Ideen in diesem Zusammenhang, die er/sie teilen will...?

Mit bestem Dank und Grüßen

Mike

MickyMicky


Michael Meyer

Hallo MickyMicky,

vielen Dank für Deine umfangreiche Nachricht.

Sorry, das ist derzeit so, dass UDT (Universal Deformation Technology) das Modell neu innerhalb der Arbeitstoleranz parametrisiert und damit mehr Konrollpunkte und Isokurven entstehen.

Wenn Du das nicht willst, musst Du Dein Teil teilen und den gewünschten Teil eindimensional skalieren.

Gruß,

Michael

MickyMicky

Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort !

...hmm -... 'scheint doch (noch?... )mit wesentlich mehr Zwischenschritten und Zeitaufwand verbunden zu sein, als in anderen Applikationen... sehr, sehr schade...
Bleibt zu wünschen, daß hier noch nachgebessert wird, da in der Praxis  für den tagtäglichen Gebrauch unerlässlich....
In Architektur/Innenarchitektur kommt es allenthalben zu solchen Änderungen oder Anpassungen, bzw. Varianten !

Gruß
Mike


Michael Meyer

Hallo Mike,

welche Programme meinst Du, einen NURBS-Modellierer? Bei Polygonmodellierern, die in der Architektur verwendet werden, und auch in Rhinoceros ist das kein Problem, wenn Du Polygonmodelle dehnen willst. Hast Du das schon ausprobiert?

Gruß,

Michael

MickyMicky

Hallo Michael,

tatsächlich meine ich nicht Polygone.

ZB. Microstation. Dort können zumindest einfache Teile, wie die in der Anlage (siehe oben) gedehnt werden ohne ungewollte Nebenwirkungen. Dies klappt dort sowohl in 2D und 3D, als auch unabhängig davon ob Solid oder Surface. (obgleich es mit Solids zugegebenermaßen besser aussieht...)

Man setzt dort in einer orthogonalen Ansicht einen sogenannten Zaun. Dieser definiert den betroffenen Bereich . Er kann rechteckig sein oder über jede beliebige in der Zeichnung vorhandene 2D-Form definiert werden.
Dann sucht man die gewünschte Manipulation aus (z.B Dehnen, kopieren, verschieben) und die Art (innerhalb/ ausserhalb/ überlappend/ ausschneidend etc). Dann noch den Zaun in die gewünschte Richtung bewegen - fertig.

Soweit ich weiss arbeitet MS u.a. auch mit Nurbs.

Gruß

Mike