rhino anschaffen?

Begonnen von stevie, 13 Okt 2008, 14:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stevie

Hallo zusammen,

ich habe jetzt eine Weile mit der Testversion von Rhino rumgewerkelt und bin einigermaßen begeistert. Zwei Dinge treiben mich im Moment noch um (bevor ich meine Kaufentscheidung treffe):

1. Ich weiß nicht, wie ich es richtig formulieren soll - wenn ich eine Fläche z.B. an einer Leitkurve aufziehe, kann ich dann später die Leitkurve verändern so daß die Fläche sich mit verändert? Da es eine Reihe ähnlich gearteter Verfahren in Rhino gibt (Loft u.ä.), wäre das für mich eine wichtige Frage. Ich kenne das aus anderen Programmen wie z.B. Blender (wo NURBS allerdings ansonsten unterentwickelt sind) und finde es recht praktisch.

2. Ganz kurzfristig ist jetzt trueSpace auf meinem Schirm aufgetaucht. Ich mag mich aber nicht schon wieder in ein Programm vertiefen. Es sieht recht bunt aus und ein bißchen wild. Aber es scheint viel zu können und es ist seit kurzem kostenlos zu haben. Hat jemand Erfahrung?

Vielen Dank schonmal.

Michael Meyer

Hallo Stevie,

zu Deinen Fragen:

1. Seit Rhinoceros 4.0 unterstützen ca. 50 Befehl diese Funktionalität. Das nennt sich in Rhinoceros "Historie aufnehmen" und muss in der Statuszeile vor jedem Befehl oder permanent aktiviert werden. Loft unterstützt das Historie-Aufnehmen, Aufziehen an einer Leitkurve leider nicht. Weiter Details findet man in der Hilfe unter dem Stichwort "Historie".

2. Ich kenne TrueSpace noch von Amiga-Zeiten. TrueSpace ist sicher ein guter Polygonmodellierer. Rhinoceros ist ein NURBS-Modellierer.

Gruß,

Michael

stevie

Hallo Michael,

danke für Deine Antwort.

Gruß

Stevie