"echte" Verformung

Begonnen von stevie, 17 Okt 2008, 16:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stevie

Hallo zusammen,

noch mal eine Frage. Kann ich einen Körper so verformen, wie es in Wirklichkeit passieren würde? Nehmen wir als Beispiel eine Holzleiste, wenn ich die an beiden Enden packe und die Hände zueinander bewege, wölbt sich die Leiste wie ein Bogen. Dabei ändert sich die Länge der Leiste nicht.

Bisher habe ich in Rhino nur Möglichkeiten gefunden, an einem oder mehreren Punkten zu ziehen, skalieren oder was auch immer und den Körper so zu verformen. Dabei verändert der Körper sich jedoch zwangsläufig auch in der Länge bzw. Größe.

Gibt es einen anderen Weg?

Vielen Dank schonmal.

Michael Meyer

Hallo Stevie,

ja, für Kurven gibt es so einen Befehl KurveMitFixerLängeBearbeiten, siehe Bild.

Gruß,

Michael

stevie

Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort. Verstehe ich das richtig, daß es diese Funktionalität ausschließlich für Kurven gibt?

Gruß

stevie

PS. Außerdem kann man jeweils nur einen Punkt der Kurve anfassen und verändern, richtig? Also 1D skalieren funktioniert in dieser Methode nicht.

Michael Meyer

Hallo Stevie,

ja, das ist korrekt. Ansonsten, ist Deine Fragestellung ein kinematisches Problem, das man mit einem Kinematikmodul lösen muß, welches es in Rhinoceros derzeit nicht gibt.

In Bongo 2.0 wird es inverse Kinematik geben, da kann ich mir so eine Bewegung vorstellen. Allerdings ist Bongo 2.0 noch nicht verfügbar und in der Entwicklung. Sobald Bongo 2.0 erscheint informiere ich Dich.

Gruß,

Michael

stevie

Hallo Michael,

danke für die Antwort. Wahrscheinlich ist das auch etwas viel, was ich mir da vorstelle. Für etwas müssen Modellbau und Prototypen ja auch noch gut sein.

Gruß

stevie