Schneiden von 2 3D-Körpern

Begonnen von xardos, 11 Dez 2008, 20:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xardos

Hallo!

Ich bin ein Rhino-Neuling. Und habe eine gedrehte Form
in die ich ein Trapez( die Rechtecke unterscheiden sich lediglich in der Breite - sind in der Länge identisch.) einfügen will... ich weiss aber nicht wie ich das schneiden der beiden teile verhindern kann ohne das ich lücken hinterlasse.

Die Körper sollen nadlos aneinander gefügt werden. Es handelt sich um eine "Rippe" in eine gedrehte Form, dessen Rechteckige form sich mit der gedrehten Form nicht verträgt (logischer weise ;) ).

Ich hoffe meine beschreibung des problems genügt. Ansonsten liefer ich gerne Screenshots von dem Problem nach.



Mfg
Xardos

Michael Meyer

Hallo Xardos,

sorry, ich versteh's nicht richtig. Ja, ein Bild würde helfen.

Danke,

Michael

Michael Meyer

Hallo Xardos,

versuch mal die Körper in Volumenkörper umzuwandeln, um dann die bool'schen Operationen anzuwenden, die die Körper verschneiden.

Gruß,

Michael

Ist das Rhinoceros 1.0 oder 2.0?

xardos


Michael Meyer

Wow, Rhinoceros 1.0 ist jetzt 10 Jahre alt.

Gruß,

Michael

xardos

Wie erstelle ich denn ein Trapez? Ja wenn ich die Formen als Solids erstelle kann ich die boolschen Operationen benutzen! Danke! Aber ich bin zu blöd um Trapeze zu erstellen =(. Könnte mir das vielleicht jemand erklären ?
Danke !!

ZitatWow, Rhinoceros 1.0 ist jetzt 10 Jahre alt.
Wie man merkt hab ich es halt noch nicht drauf. Warum dann viel Geld für ein neues Produkt ausgeben wenn man nichtmal das vorhandene beherrscht.

Gruß Moritz

Michael Meyer

Hallo Moritz,

versuche eine Polylinie in Form eines Trapez zu erzeugen, um dieses dann zu extrudieren.

Gruß,

Michael