auswahl aufheben

Begonnen von coralle, 05 Jan 2009, 20:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

coralle

ich benutze rhino via vmware auf dem mac. ich kenne es normal so, dass man objekte zu einer auswahl durch die shift-taste hinzufuegen kann und durch diese auch wieder aus der gruppe rausschmeissen kann. Bei mir geht gar nichts, weder Steuerungstaste noch was weiss ich. Kennt sich jemand aus? Ich brauche dringend hilfe! Danke!!!!
coralle

Antagonist

Hallo Coralle,

also eigentlich sollte durch einfaches anklicken des Elements die Auswahl erfolgen. Durch Shift und links- Klick fügst du Elemente hinzu und durch strg und links- klick wählst du Elemente ab. Auch sollte die Boxauswahl funktionieren. Linke Maustaste gedrückt halten und ziehen. Von rechts nach links, berührte Objekte werden ausgewählt, von links nach rechts, eingeschlossenen Objekte werden ausgewählt.

Hilft das?

Gruß,

Antagonist

gin

hey ...sag mal bist du aus le?  

coralle

also, leider hilft das nicht. Ich will halt nur, wenn ich eine menge objekte gewaehlt habe, wieder eins oder mehrere fallen lassen. meine Shift-taste macht das aber nicht und sie macht das ja sonst ueberall, seis im AutoCAD oder Photoshop... vielleicht hat das was mit englischer Tastatur in deutschem programm oder so zu tun?? nervig, aber ohne die taste hab ich auch keinen bock erst anzufangen was zu bauen. Denkt ihr Sketchup ist auch gut? Ich finde Rhino irgendwie besser und sketchup sieht immer aus wie fuer doofe... keine ahnung. Also Danke trotzdem und ne, ich bin nicht aus le, wo soll das sein?
gruss, coralle.

Michael Meyer

Strg (nicht Shift).

Gruß,

Michael

coralle

mh, geht auch nicht, wenn ich strg druecke kann ich zoomen...

Michael Meyer

Strg und linker Mausklick nehmen ausgewählte (gelbe) Objekte aus der Auswahl.

Gruß,

Michael