Materialbibliothek

Begonnen von stevie, 29 Jan 2009, 12:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stevie

Hallo,

wenn ich mir die Materialbibliothek in Flamingo ansehe bin ich ein bißchen verzweifelt. Eigentlich erwarte ich eine Art Grundausstattung mit Material und Farben. Also die Grundfarben in einigen Variationen (hell bis dunkel) und dann vielleicht mehr oder weniger reflektierend. Dazu dann ein paar Oberflächen und Texturen und die Welt kann gebaut werden.

Stat dessen finde ich ein heilloses Durcheinander. Zum Beispiel bei "Bedachung" gibt es die Unterordner "Dachschindel" und "Schindel" - hä?. Die Schindeln sehen für mich aus wie Ziegel und es gibt sie dann u.a. in den Elementarfarben rosa hell und rosa dunkel.

Ich habe schon viele Häuser gesehen, auch in Ländern wo Schindeln häufig zur Dachdeckung und als Wandbekleidung genutzt werden. Aber dunkel rosa?

Wer um Gottes Willen braucht diesen Mist?

Und so geht es fröhlich weiter - wer braucht "Chavant-Ton runzlig"?

Versuchen wir es also bei "Einheitliche Farbe", da sollte sich doch was finden. Da ist auch Einiges dabei, aber wie finde ich da die Farbe, die ich brauche? Schauen wir bei "Grüntöne" mal nach. Ich klicke mich durch phantasievolle Namen und warte jeweils auf die Vorschau. Nehmen wir als Beispiel "Meer, Mittel, Matt" eine schöne Alliteration und wir denken gleich ans Mittelmeer. Nur der Farbton, der damit gemeint ist, hat vielleicht etwas mit Säure oder Galle oder ekligen Fliesen zu tun aber nie im Leben etwas mit Meer. Würden Meere so aussehen gäbe es sicher keine Fische mehr darin.

Überhaupt, die Vorschau, viel zu klein um wirklich was zu sehen und wozu brauche ich diese blauen Bällchen, die jedesmal dabei sind?

Meine Frage also, gibt es irgendwo eine vernünftige Materialbibliothek (vielleicht zu kaufen) oder muß man sich das alles selber aufbauen?

Leicht genervte Grüsse

stevie

Michael Meyer

Hallo stevie,

vielen Dank für Deine Kritik und Anregung.

Nein, derzeit gibt es leider keine Matialien, die man dazukaufen kann, außer für den Schmuckbereich. In RhinoJewel sind z.B. Materialien für den Schmuckbereich (verschiede Gold-Verianten, Perlen, etc.) enthalten.

Mit freundlichen Grüßen,

Michael

stevie

Hallo Michael,

danke für die Antwort und sei sie noch so unbefriedigend.

Ich habe mich also jetzt daran gemacht eine eigene Bibliothek aufzubauen.

Vielleicht gäbe es ja die Möglichkeit, die Bibliotheken von Nutzern hier online zu stellen, so daß sich nach und nach daraus eine brauchbare Bibliothek ergibt.

Viele Grüße

stevie