flächen triangulieren/schnittmuster generieren

Begonnen von mauerhakenzwerg, 10 Feb 2009, 14:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mauerhakenzwerg

hallo, ich würd gern wissen wie ich in rhino ne fläche triangulieren kann- bzw wie man zb aus ner fläche ein schnittmuster für eine membran generieren kann??
ich hoff mir kann jemand helfen
danke
mfg

Michael Meyer

Hallo mauerhakenzwerg,

der Befehl heißt Polygonnetz. Für ein Schnittmuster kann man Flächen auch mit dem Befehl FlächeAbwickeln abwickeln, siehe Bild. Falls Du doppelt gekrümmte Freiformflächen hast, kannst Du auch mit dem Befehl Plattdrücken abwickeln.

Gruß,

Michael

mauerhakenzwerg

yeahh das ging ja flott, danke-
hmm jetz gibts nur ein problem ich kann die flächen nicht erstellen-Fläche aus punktraster-
das versteh ich nicht was mit reihe und spalte gemeint ist???!!ich bekomm die fläche nie so hin wie ich sie haben will wahrscheinlich setz ich die punkte immer in der falschen reihenfolge-
kannst du mir da evtl auch weiterhelfen??
nochmal danke für die rasche hilfe!!

mfg

Michael Meyer

Soll eine Fläche erstellt werden, die durch vordefinierte Punkte geht? Versuche dann den Befehl Füllfläche.

Gruß,

Michael

mauerhakenzwerg

naja ich hab jetzt einige schräge stützen(polylinie und rohr erzeugt) dazwischen möchte ich jetzt membranen spannen wobei ich die punkte eigentlich lieber selbst definieren würde, das ganze sollte dann gekrümmt sein -du kannst dir das ganze wie ne gummimembran vorstellen die zwischen den stützen gespannt ist und es soll so aussehen als würden die kuben gegen diese membran drücken- keine ahnung wie ichdas am besten realisiere

mfg mauerhakenzwerg

ps die punkte müsste ich erst neu definieren das es über dier kontrollpunkte der stützen nicht ausreichend wäre

Michael Meyer

Probier' mal die Füllfläche, nachdem Du die Punkte definiert hast.

Gruß,

Michael

mauerhakenzwerg

setze ich da einfach punkte auf die stützen bzw kuben?? weil das funktioniert nicht richtig und ausserdem steht die fläche über die punkte hinaus. hmmm steh auf der leitung....

Michael Meyer

Ja, die Füllfläche steht dann über, Du mußt diese dann noch mit einer Außenkontur trimmen.

Mein Tipp: Versuch doch lieber hintereinanderliegende interpolierte Kurven zu zeichnen, um darüber eine Loft-Fläche zu spannen.

Gruß,

Michael