"Schnittfunktion"

Begonnen von bigN, 12 Feb 2009, 21:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bigN

Hallo zusammen,

Durch mein Architekturstudium bin ich zu Rhino gekommen...
Ich finde das Programm auch wirklich genial!
Nur leider bereitet es mir immer wieder Probleme brauchbare Gebäude-Schnitte aus meinen Modellen zu generieren!
Sowohl mit dem Archcut Plugin als auch VisualARQ verursachen immer wieder Fehler.
Beispielsweise fehlen Linien oder man sieht eigentlich unsichtbare Linien usw..
Woran kann das liegen? ein Denkfehler beim Modelieren? Welche Möglichkeiten bieten sich noch Schnitte zu generieren?
Innerhalb von Rhino oder auch durch den Export in Andere Programme? Wichtig wäre hier der Genauigkeitgrad! Also ein Schnitt aus der Nurbsgeometire!
Wie geht ihr vor um genaue Schnitte zu erhalten?
Wird es bei Rhino V5 vielleicht eine spezielle Funktion geben?

Vielen Dank schon mal  

LG nILS

Michael Meyer

Hallo nILS,

das ist mir neu, das der Schnittbefehl Schnitt ungenaue Ergebnisse liefert.

Hast Du ein Beispiel?

Gruß,

Michael

bigN

Hallo Michael,

Danke für deine schnelle Antwort! Also, vielleicht habe ICH mich da ein bisschen "ungenau" ausgedrückt.... Weil die Rhino "schnittfunktion, auf der wahrscheinlich auch das Archcut Plugin und VisualARQ beruhen, liefert schon absolout genaue Schnitte...
Worauf ich eigentlich hinaus wollte...
Bei Gebäuden ist es halt sehr wichtig, nicht nur den Schnitt selber darzustellen, sondern auch das was im Hintergrund zusehen ist...
Und genau da treten immer wieder die beschriebenen Fehler auf...
Ich weiß auch nicht genau wie die Plugins diese Sichtbaren Linien im Hintergrund generieren..
Ein konkretes Beispiel fällt mir spontan schwer..
Werde mir aber bis heute Abend mal Gedanken machen, es dir zu veranschaulichen..


LG Nils

Michael Meyer

Hallo Nils,

verstehe, in Rhinoceros ist es aufwendig, das so darzustellen, weil man das Modell dafür teilen müßte.

In dem Rhinoceros-Zusatz VisualArq für Architekten gibt es aber genau dafür aber Schnittfunktion, die das macht.

Gruß,

Michael

julian

Hallo Michael,


habe den Schriftverkehr mit Interesse verfolgt und muss Nils beipflichten. Nicht nur in der Architektur, auch beim Design ist es wichtig "vernünftige" und verständliche Schnitte darstellen zu können.
Habe Deinen Tip mit VisualARQ aufgenommen. Funktioniert auch, aber eher schlecht als recht. Es fehlt bei dem Plugin die Funktionalität des Verteilens der unterschiedlichen Ebenen auf unterschiedliche Layer.
Aber auf alle Fälle schon einmal sehr hilfreich.
Ich denke langfristig sollte eine solche Funktion unbedingt fester Bestandteil von Rhino sein.

Alle sonstigen Zeichnungsdarstellungsmöglichkeiten find ich in Rhino Super. Wenn ich aber einen Schnitt benötige, lass ich mir von den Kollegen mit ProE helfen. Ist aber auch keine vernünftige Alternative.

Viele Grüße,
Julian