Bemaßungs-Skalierung

Begonnen von hgdrn, 16 Apr 2013, 15:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hgdrn

Mit der Änderung bezüglich der Skalierung der Bemaßungen in Rhino5 stehe ich noch leicht auf Kriegsfuß; der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

In Rhino4 hatte ich das ganz einfach gelöst: In Bemaßung/Bemaßungseigenschaften war in meiner Zeichnungsvorlage die "Skalierung globaler Bemaßungen" auf 2.5 eingestellt. Druckte ich eine Zeichnung mit FlexiCAD-Zeichnungsrahmen im Maßstab 1:x, habe ich die 2.5 einfach mit x multipliziert und alles passte. (Beispiel: Zeichnung in 1:2, Skalierung globaler Bemaßungen auf 5.0). Einen Wert ändern, passt, fertig.

In Rhino5 finde ich mich auf Anhieb nicht mehr zurecht.

a) Da gibt es Dokumenteigenschaften / Anmerkung / Anmerkungsskalierung.

b) Bei den Bemaßungsstilen gibt es dann eine Modellbereichskala, daneben noch ein Popup mit "Custom" und ganz vielen Skalierungsfaktoren, darunter noch einmal einen Button "Skalierungsabstände".

c) Schließlich gibt es im Werkzeugfenster "Eigenschaften / Bemaßung" noch die "Eigenschaftenüberschreibung" und auch dort eine "Modellbereichsskala" (bei der ich etwas eingeben kann, was aber nicht übernommen wird, dies nur nebenbei).

Kurzum: Ich bin verwirrt.

Nun habe ich ein Rechteck 1000mm breit und 500mm hoch. Wenn ich mir dies bildschirmfüllend nur in der Draufsicht anzeigen lasse und bemaße, dann erkenne ich: gar nichts. (Im Zeichnungsrahmen sehe ich erst recht nichts mehr). Wenn ich "Dokumenteigenschaften / Anmerkung / Anmerkungsskalierung / [ ] Skalierung von Text, Bemaßungen und Anmerkungspfeilen aktivieren" selektiere und "Modellbereichtextskala auf 15.0" setze, ändern sich: gar nichts. Wenn ich über "Eigenschaften / Bemaßung / Eigenschaftenüberschreibungen..." die "Modellbereichskala" selektiere und dort 15.0 eingebe, dann ändert sich: gar nichts.

Wo ist mein Gedankenfehler?

Michael Meyer

Hallo hgdrn,

die Skalierung der Bemaßung findest Du jetzt in Rhino 5 bei jedem Bemaßungsstil selbst, siehe Bild.

Gruß

Michael

hgdrn

Herzlichen Dank!

Ich wollte gerade die bereits selbst gewonnene Erkenntnis hier posten, kann mir das jetzt ersparen.

Warum und wieso ich Rhino5 mal in einem Zustand hatte, wo eine Änderung des Wertes an der markierten Stelle überhaupt nicht übernommen wurde, kann ich jetzt gar nicht mehr sagen.  :P

Gruß, Dirk