"Öffnung löschen" bei Rotationskörpern

Begonnen von hgdrn, 23 Mai 2013, 10:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hgdrn

Folgendes immer wiederkehrendes Problem, bei dem ich mich immer schon gefragt habe, ob ich irgendetwas vergesse oder falsch mache: Entfernen von Öffnungen auf der "Nahtstelle" von Rotationskörpern.

Vorgehensweise anhand eines Beispiels:
- Ich zeichne eine geschlossene L-förmige Polykurve mit Wandstärke 1mm
- Die lasse ich mittels _Revolve (Menü Fläche/Rotationskörper) um die Mittelachse rotieren, als VollständigerKreis.
- Per Differenz eines extrudierten Kreises füge ich zwei Löcher hinzu, eines durch die Nahtstelle und eines 180° gegenüber
- Möchte ich die Öffnungen per "Volumenkörper / Bearbeitungswerkzeuge / Öffnungen / Öffnung löschen" entfernen, so funktioniert das nicht bei Öffnungen, die auf der Naht liegen.

Was tun?

Danke, Dirk

Michael Meyer

Hallo Dirk,

ja, bei Nahtstellen funktioniert "Trimmung aufheben" leider nicht.

Ich würde den Körper zerlegen und bei der Außen- und Innenmantelfläche die Trimmung aufheben. Die Zylinderfläche der Bohrung löschen. Alles verbinden.

Gruß

Michael

hgdrn

Ich dachte, ich gehe mal anders heran. Habe statt einer Rotation einer Kurve den Volumenkörper als Differeznt zweier Zylinder erstellt. Bringt aber nichts, da dieser dann - warum auch immer - auch eine Nahtstellt hat.

@Michael: Wie "zerlege" ich denn solch einen Körper? Alle Flächen einzeln lösen?

Michael Meyer

Hallo Dirk,

ja, ich würde normal FlächeLösen verwenden.

Gruß

Michael