Programmabstürze beim Speichern bzw exportieren

Begonnen von Antagonist, 28 Jul 2014, 08:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Antagonist

Hallo,

wir haben auf einer neuen HP Z420 Workstation permanent Programmabstürze beim Speichern bzw. exportieren. Rhino bietet ja in solch einem Fall an, einen Fehlerbericht zu übersenden. Aber der Rechner ist offline. Wo kann ich das Fehlerprotokoll einsehen u. dann ggf. von einem anderen Rechner übermitteln?
Gruß,
Antagonist

Michael Meyer

Hallo Antagonist,

- Ist die Festplatte voll/defekt?
- Sind zusätzliche Plug-Ins installiert?
- Welche Betriebssystem/Programm-Versionen werden eingesetzt?

Nein, eine Offline-Fehlerübertragung ist mir nicht bekannt.

Danke

Michael

Antagonist

Hallo Michael,

- die SSD ist halb voll
- keine extra Plugins installiert
- W7 prof
- Sensable Freeform ist zusätzlich Installiert sowie
- open Office
- GOM inspect

Vielen Dank für die Hilfe

Antagonist

Ich vergaß,

die Daten werden auf einem NAS gespeichert und nicht lokal.

Antagonist

Hallo noch mal,

ich brauche Hilfe! Der Rechner stürzt mehrfach am Tag ab. Imerr beim speichern oder im- bzw. exportieren. Es muss doch irgend eine Möglichkeit geben, diese Fehlermeldung auch offline sichtbar machen zu können.
Es wäre wirklich nett, wenn mir hier mal jemand weiterhelfen könnte.

Danke,

Antagonist

hgdrn

Um irgendwie helfen zu können, braucht man aber Informationen:

Stürzt der Rechner ab oder Rhino?
Wie äußert sich der Absturz?
Ist die exportierte/gesicherte Datei brauchbar oder ist sie Schrott?
Welche OS-Version?
Welche Rhino-Version?
Welche .Net-Version?
Welcher NAS?
Was für ein Virenscanner?
Absturz bei immer den selben Dateien? Reproduzierbar oder willkürlich?
Falls reproduzierbar: Zeichnung oder Template/Vorlage kaputt?
Stürzen auch andere Programme bzw. der Rechner ab, wenn auf den NAS gesichert wird?
Keine Chance, den Rechner ans Internet zu hängen, damit der Fehlerreport abgeschickt wird?

Antagonist

Stürzt der Rechner ab oder Rhino?
- Rhino stürzt mit Fehlermeldung ab
Wie äußert sich der Absturz?
- Rhino möchte ein Fehlerprotokoll senden
Ist die exportierte/gesicherte Datei brauchbar oder ist sie Schrott?
- Die Datei wird gar nicht erst gesichert/ exportiert
Welche OS-Version?
- W7
Welche Rhino-Version?
- R5 mit SR9
Welche .Net-Version?
- Was ist Das?
Welcher NAS?
- neues QNAS 5 alle anderen Rechner u. Rhino Installationen kommen da prima mit klar
Was für ein Virenscanner?
- Windows Defender
Absturz bei immer den selben Dateien? Reproduzierbar oder willkürlich?
- Willkürlich
Falls reproduzierbar: Zeichnung oder Template/Vorlage kaputt?
- s.O.
Stürzen auch andere Programme bzw. der Rechner ab, wenn auf den NAS gesichert wird?
- Nein nur dieses Rhino auf diesem Rechner
Keine Chance, den Rechner ans Internet zu hängen, damit der Fehlerreport abgeschickt wird?
- nein keine Chance auf dem Rechner

Grüße,

Antagonist

hgdrn

Ich würde erst einmal alles deaktivieren, was nicht benötigt wird. Wenn der Rechner nicht am Internet hängt, braucht es keinen Windows Defender (sofern man allen Rechner im Intranet trauen kann).

Tritt der Fehler dann weiterhin auf, würde ich testhalber versuchen, Fehler des NAS auszuschließen, indem ich die Dateien erst lokal speichere und dann manuell auf den NAS verschiebe/kopiere.

Dann würde ich von einer Linux-CD booten (z.B. SystemRescueCD) und einen Test des RAMs ("memtest") durchfüren, um Hauptspeicherfehler des Rechners auszuschließen.

Dann würde ich als letztes versuchen, den Rhino-Support direkt zu kontaktieren.

Oder mit einem Netzwerksniffer versuchen herauszufinden, was im Fehlerprotokoll übertragen würde (sofern das überhaupt etwas humanlesbares ist, was da durch das Netz zu McNeel geschickt werden soll).

Auch wenn's nicht hilft: Rhino ist hier seit mehreren Jahren unter Win7 Pro und Sichern auf Netzlaufwerk (Linux-Samba) noch kein einziges Mal abgestürzt.

Antagonist

Tja danke für die Hilfe,

ich habe seit 15 Jahren Rhino im Einsatz und z. Zt. auf zwei weiteren Rechnern störungsfrei laufen. (im Selben Netzwerk mit gleicher Konfiguration) Solch ein Theater hatte ich auch noch nicht.
Ärgerlich ist halt, dass es keine Möglichkeit gibt die Störungsdatei anderweitig auszulesen.

Antagonist

hgdrn

Folgendes ist jetzt reine Spekulation:

Es gibt dieses "C:\Program Files\Rhinoceros 5 (64-bit)\System\RmaErrorReporting.exe", welches vermutlich im Absturzfalle damit beauftragt wird, das Error-Reporting durchzuführen. In dem Falle wird wohl irgendwo eine Datei erzeugt und übertragen.

Sobald Rhino abstürzt und es die Datei eigentlich übertragen möchte, solltest Du Dich auf die Suche nach dieser Datei machen. Ggf. helfen auch die Sysinternal-Tools helfen (z.B. der DiskMon), diese Datei schneller zu finden. In dem Falle ließe sie sich ja abgreifen und per Mail an den McNeel-Support schicken.

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb545021.aspx

Antagonist

Vielen Dank für die Hinweise,

es macht keinen Unterschied ob ich lokal oder im Netzwerk speichere. Schon beim drücken der Taste "save" oder "save as" sowie Im- oder Export folgt sofort die Fehlermeldung und der besagte Bericht soll geschrieben werden. Es wird nichts gespeichert. Auch in dem genannten Error Reporting -Ordner läuft nichts auf.

Antagonist

hgdrn

Oder kann es ein Problem mit der Lizenzabfrage sein, vielleicht Zoo im Einsatz?

Das Error-Reporting würde ich in einem Temp-Ordner suchen. Der DiskMon aus den Sysinternals könnte bei der Suche nach dem Error-Reporting-File sehr hilfreich sein.

Antagonist

Nein Zoo setze ich nicht ein Rhino, es ist als Einzelplatzlizenz aufgespielt. Derartige Tools funktionieren in einem Domäne Netzwerk oft nicht, weil die Admins die Firewall sehr restriktiv handhaben. Auch das ewige "nach Hause telefonieren" von Software, selbst von Windows, wird konsequent unterbunden. Das macht die Wartung von Software und der Rechner zu einem echtem Geduldsspiel. Dies interessiert die Herren aber herzlich wenig.
Ich habe nun noch einmal die Reparaturfunktionen durchgeführt. mal schauen ob es so einfach ist.