Bemaßung im Zeichungslayout

Begonnen von t2m2, 26 Feb 2015, 15:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

t2m2

Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem in Rhino 5 SR10 mit der Bauteilbemassung im Zeichnungslayout.
Ich habe mein Layout erstellt, Details eingefügt und wollte nun das Bauteil per Koordinatenbemaßung entsprechend bemaßen.
Im Modellbereich liegt das Teil so wie ich es haben möchte auf meinem Nullpunkt.
Über den Befehl CPlane habe ich zusätzlich (im Layout) den Basispunkt auf den gewünschten Punkt gelegt und angefangen zu bemaßen.
Leider wirft Rhino mir hier irgendwelche, für mich nicht nachvollziehbare Fantasiemaße vor die Füße.
Wenn ich das Teil im Modellbereich bemaße sind die Werte korrekt (siehe die grünen Maße im Bild).
Gebe ich bei der Koordinatenbemassung im Zeichnungslayout händisch den Wert 0,0 an, stimmt dieser ebenfalls (siehe die blauen Maße im Bild).
Wenn ich nun allerdings im Layout die Bemaßung an den entsprechenden Punkten des Bauteils abnehmen möchte, kommt nur Murks raus (siehe die roten Maße im Bild).

Kann mir bitte irgendjemand sagen, was ich falsch mache? Ich sehe es irgendwie nicht :-(

Danke,

Joey

Michael Meyer

Hallo Joey,

wenn Du Punkte auf dem Blatt bemaßt, sind das einfach die Punkte bezogen auf den linken unteren Eckpunkt des Blatts.

Du willst sicher den Inhalt der Detailsansichten bemaßen, mache einfach einen Doppelklick in die Detailansicht, dann kannst Du das Teil selbst korrekt bemaßen.

Gruß

Michael

t2m2

Hallo Michael,

danke für die Antwort, leider hilft mir das bei meinem Problem nicht weiter.

Sicher ist es im Prinzp mein Ziel, den Inhalt der Detailansichten zu bemaßen, aber wenn ich dies nach einem Doppelklick tun würde, wäre es ja dasselbe, als würde ich mein Bauteil direkt im Modell bemaßen (wie bei den grünen Maßen geschehen). Das ist aber nicht Sinn der Sache, da in meinen weiteren Detailansichten dann immer die Bemaßungen sichtbar wären.
Wie Du an dem Bild erkennen kannst, beziehen sich die Maße in roter Farbe, welche durch Fangen der Punkte des Bauteils im Layout entstanden sind, auch nicht auf den linken unteren Blattbereich, da sie nach oben und nach rechts abnehmend sind.
Ebenfalls erkennt Rhino den (durch Cplane gesetzten) Nullpunkt bei Bemaßung im  Layout korrekt, wenn nach Anwahl der Koordinatenbemaßung der Punkt "0,0" in die Befehlszeile eingegeben wird (siehe die blauen Maße im Bild).

Irgendwo scheint hier was schief zu laufen.

Gruß,
Joey

Michael Meyer

Hallo Joey,

versuche es so:

1. Erzeuge und verwende einen neuen Bemaßungsstil mit z.B. dem Längenfaktor 10 für 1:10, siehe Bild.

2. Aktiviere die Detailansicht durch Doppelklick und erzeuge Deine Bemaßungen.

Gruß

Michael

t2m2

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Bemühungen.
Das Problem hat sich inzwischen erledigt.

Hintergrund ist folgender:
Ich habe eine Baugruppe, bestehend aus mehreren Bauteilen welche am Ende einzeln bemaßt werden müssen.
Diese Teile befinden sich natürlich nicht alle auf dem Nullpunkt der Konstruktionsebene.

Ich hatte angenommen über den Befehl "CPlane", einfach den Nullpunkt auf den gewünschten Punkt des Bauteils legen zu können um dann entsprechend die Maße anzubringen (leider benötige ich hierfür zwingend die Koordinatenbemaßung).
Warum das nicht funktioniert hat, weiß ich leider nicht. Gibt es dafür evtl. eine andere Möglichkeit?

Ich habe das entsprechende Teil nun einfach in ein neues Dokument kopiert und dort per "Move" auf den vorhanden Nullpunkt gelegt. Danach klappt auch die Koordinatenbemassung im Zeichnungslayout ohne Probleme.

In dem Zusammenhang noch eine Frage:
Gibt es mit Rhino Bordmitteln, eine einfache Möglichkeit Schnitte in das Zeichnungslayout einzufügen?

Gruß,
Joey

Michael Meyer

Hallo Joey,

Schnitte kann man mit dem Befehl SchnittKurve erzeugen. Diese muss man aber noch manuell auf die Draufsicht ausrichten.

Mit dem kostenlosen Plug-In SectionsTools kann man die Schnitte einfacher auf die Draufsicht legen.

Gruß

Michael

t2m2

Hallo Michael,

ok - Danke.
Werde mir die SectionTools mal ansehen.

Gruß,
Joey