Dynamisceh Verformung

Begonnen von stevie, 26 Mai 2015, 14:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stevie

Hallo,
gibt es mittlerweile eine Möglichkeit in Rhino bzw. einem Plugin dynamische Verformungen zu erzeugen, die halbwegs realistisch sind? Also ein Körper verformt einen anderen beim Auftreffen auf diesen. Bongo kann das nicht, oder?
Vielen Dank und Gruß

stevie

Michael Meyer

Hallo stevie,

seit Rhino 4.0 kann man Körper auf verschiedenste Arten Verformen, leider ist das nicht jedem bekannt, wahrscheinlich wird man von Rhino auch erschlagen von dem Funktionsumfang.

Der Hersteller hat die Funktionen mit UDT (Universal Defomation Technology) getauft. Anbei zwei Bilder wo man die Funktionen in Rhino 4.0 und 5 findet.

Gruß

Michael

stevie

Hallo Michael und danke für die schnelle Antwort.
Doch diese Funktionen kenne ich, ich meine aber etwas anderes. Nehmen wir an, ich würde mich auf einen Ball setzen. Dann würde der sich abhängig vom Material, Luftdruck und meinem Gewicht verformen. Sobald ich aufstehe nimmt er (meistens) wieder in etwa die alte Form an.
So etwas in der Art suche ich wobei die Materialparameter nicht so sehr genau bestimmt sein müssen.
Viele Grüße

stevie

Michael Meyer

Hallo stevie,

vielleicht ist die Grasshopper-Erweiterung Kangaroo etwas für Dich.

Gruß

Michael

stevie

Hallo Michael,

so etwas in der Art habe ich mir tatsächliche vorgestellt. Ich teste das mal und melde mich wieder.
Vielen Dank jedenfalls!

Gruß

stevie