problem mit frontansicht

Begonnen von HeinzBroemme, 17 Feb 2009, 13:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HeinzBroemme

hallo zusammen,

ich habe folgendes problem: beim bearbeiten eines objektes in der perspektive in schattierter anzeige, verschwinden bei bestimmten blickwinkeln informationen des objektes. es sieht ähnlich der renderanzeige aus.
wenn ich in den gitternetz-modus wechsele, dann verschwinden sämtliche kanten des objektes, bis auf einen kleinen winzigen punkt. wiederum nur bei bestimmten blickwinkeln. diese entsprechen so ziemlich genau der "rückansicht".
wenn ich dann in meine 4 ansichten wechseln möchte hängt sich rhino auf. (frontansicht leer, zoom auswahl bringt das programm dann endgültig an die grenzen)

der fehler trat nach ca 3 tagen arbeit an einem projekt auf.  
ausbenden aller ebenen, und der versuch an einem einfachen würfel, hatten das gleich ergebnis.


vielleicht kann mir einer bei diesem problem weiterhelfen?!


Michael Meyer

Hallo HeinzBroemme,

ist das ein Architektur-Modell? Liegt das Modell weit weg vom Ursprung? Bringt es etwas, wenn man das Modell zum Ursprung schiebt?

Bringt es etwas, wenn man den OpenGL-Modus ausschaltet?

Gruß,

Michael

HeinzBroemme

danke für die schnelle antwort!

ja, es handelt sich um ein architekturmodell. die von dir beschriebenen dinge( lage / openGL ) hatte ich schon versucht, ohne erfolg.

ich habe nun das modell in die zwischenablage kopiert und in ein neues projekt eingefügt. und es funktioniert wieder. allerdings finde ich es sehr seltsam, da sich weder an der anzahl der elemente, noch einstelleungen verändert haben.

im prinzip ist das problem damit vorerst gelöst, aber vielleicht hast du ja eine idee, woran das noch liegen könnte.

HB

Michael Meyer

Hallo HB,

wahrscheinlich befinden sich fehlerhafte Objekt in dem Modell. Diese bitte mit dem Befehl FehlerhafteObjekteAuswählen auswählen und löschen.

Gruß,

Michael

HeinzBroemme

hi,

vielen dank, hat funktioniert. lag an einem flächenverband.

noch eine frgae:
woher kommen solche fehlerhaften objekte, und wie kann ich vermeinden, dass dieses problem auftritt?
scheint ja ein anwendungsfehler zu sein ;)

HB

Michael Meyer

Hallo HB,

meist sind das fehlerhaft getrimmte Flächen, woher auch immer, entweder selbst falsch getrimmt oder der Fehler kommt schon beim Importieren von Objekten zustande. Deshalb ab und zu mal nach diesen Problemflächen suchen und diese dann löschen oder neu erzeugen.

Gruß,

Michael

HeinzBroemme

gut zu wissen, getrimmte objekte waren einige vorhanden.

nochmal vielen dank

gruß

HB