Nicht planare Kurve extrudieren??

Begonnen von xrz100, 02 Jul 2015, 00:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xrz100

Werte Rhina Forum Mitgleider,

ich bin beim Zeichnen meines Schiffes mal wieder an meine Wissensgrenzen gestoßen. Ich bin dabei eines der beide großen Rettungsboote zu zeichnen, das hat natürliche etliche leisten entlang des Rumpfes die sich inne oder außen befinden. Ich kann diese Kanten alle auf die Rumpfform projezieren aber jetzt schaffe ich es nicht die kleinen gelebe Kurve zu extrodieren - ist wahrscheinlich einfacher als ich denke.

Hab das EErste kursbuch nach ähnlicher Aufgabenstellung drurchgeflipt bin aber nicht fündig geworden.

Anbei mal ein Bild der Kurve die nach außen extrodiert werden soll - kann mir jemand sagen wie das geht?

vielen Dank

bis denne

christian

Michael Meyer

Hallo Christian,

Du könntest die Fläche (erst eine Sicherheitskopie erstellen) an den Kurven Teilen und die Flächenstreifen dann mit dem Befehl Parallelfläche und der Option Volumenkörper=Ja aufdicken.

Gruß

Michael

xrz100

Also wie immer gibt es viele Möglichkeiten solchen Kruven zu erzeugen, 2 Dinge bekomme ich aber nicht hin:

1) wie schaffe ich es denn einen Fläche entlang einer Kurve zu extrudieren, dabei soll aber die Fläche quasi immer im 90° Winkel zur Kruve stehen - Mit welcher Funktion geht das (Fläche entlang Kurve extrudieren?)

2) Wie kann man die so erstelen Volumenselement enlang einer andern Kurve biegen. Die leitkurven dazu habe ich. Aber die Funktion "einer Kurve entlanggleiten (Flow) wird in der Hilfe nicht erklärt, zumindest in meiner Version.

Anbei mal ein Bild zu 1

Michael Meyer

Hallo christian,

1) vielleicht Aufziehen1Leitkurve

2) EntlangVerschieben (engl. _Flow) ist wohl richtig und eingentlich nicht schwer, Du brauchst 3 Sachen
- Objekte, die verformt werden
- Basiskurve
- Zielkurve

In der Hilfe solltest Du es schon finden, siehe Bild.

Gruß

Michael

xrz100

Hallo Michael,

ich war ein paar Tage nicht merh am Rechner. Dein Hinweis hat wie immer funktioniert.

Bei der Funktion Aufziehe1Leitkurve entsteht ja kein Volumenskörper sonder eher ein Rohr mit jeweils fehlenden Stirnzeiten. Ich habe das jetzt mit der Funktion Füllfläche geschlossen - geht das noch eleganter oder muß ich das jetzt jeweils machen?

Danke für Deine Hilfe

bis denne Christian

xrz100

Noch eine Frage,

die Scheuerleisten gehen ja in der Draufsicht bei dem Beiboot nicht  im bogen vom Heck zum Bug, sondern natürlich auch in der  Seitenansicht vom Heck zum Bug etwas nach oben gebogen. Die Kurve endet am Bug etwas höher als am heck (logisch wg der Bugwelle)So bewegen sich die Scheuerleisten also in allen 3 Dimensionen.

Gibt es dort auch einen einfache Möglichkeit oder verfolge ich das in 2 schritten. An1Kurve aufziehen, Füllflächen dran und dann nochmal an "Entlang Verschieben" machen?

vielen Dank

bis denne

Christian

Michael Meyer

Hallo Christian,

wenn die Öffnung plan ist verwende besser Deckfläche.

>Gibt es dort auch einen einfache Möglichkeit oder verfolge ich das in 2 schritten. An1Kurve aufziehen, Füllflächen dran und dann nochmal an "Entlang Verschieben" machen?

Hm, schwer zu verstehen ohne Bild.

Gruß

Michael

xrz100

Hallo Michael,

dann stell ich heute abend mal ein Bild von Seiten- und Draufsicht ein - ein Bild sagt mehr als....

bis denne

Christian

xrz100

So hier mal ein Bild von der Seitenansicht und der Draufsicht. die Scheuerleisten bewegen sich also durch alle 3 Dimensionen:

Vielen Dank für die Hilfe

bis denne

Christian

Michael Meyer

Hallo Christian,

hast Du mal den Befehl Band probiert?

Gruß

Michael

xrz100

nee, kannte ich gar nicht (nur vom sehen) probier ich heute abend mal aus.

Danke für den Hinweis

bis denne

Christian