wie einen geschl. Flächenverband erzeugen?

Begonnen von Natalia, 17 Feb 2009, 19:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Natalia

hallo,

wie schließt man mehrere Flächen zu einem Verband zusammen?
ich habe jetzt eine geschlossene Kurve erzeugt, diese dann extrudiert und danach mit der Funktion Füllfläche beide offene Seiten quasi un-"plan"-mäßig jedoch tangentenstetig gedeckelt.
nun möchte ich gerne alle drei Flächen zu einem Flächenverband zusammenfügen bzw. gerne einen Volumenkörper daraus erstellen. ich krieg das aber nicht hin.

geht es überhaupt? und wenn ja, wie?



vielen Dank :)



-

Michael Meyer

Hallo Natalia,

Flächen können zu einem (geschlossenen oder offenen) Flächenverband verbunden werden, wenn deren Kanten in der Toleranz aufeinanderliegen, Befehl Verbinden.

Wenn Flächen überlappen oder zu kurz sind, muss man diese z.B. abschneiden oder verlängern, sodass deren Kanten sich in der Toleranz treffen und diese dann wieder verbunden werden können.

Anbei das Bild des Verbinden-Befehls und alternativ der Befehl Volumenkörper erzeugen, der überlappende Flächen abschneidet (engl. trim) und diese dann zu einem Volumenkörper verbindet.

Gruß,

Michael

Natalia

hi,


hey vielen Dank:).

okay, und jetzt habe ich leider schon das nächste Problem (s.Bild),


wie bereinigt man unsaubere Verbindungskanten?

bzw. wie passt man die Anzahl der Isolinine/kurven von Fläche und Verrundung einander an (Kurven an Hauptkurven neu aufbauen reicht leider auch nicht).

Und erkennt man vor einer Verrundungsaktion ob der Radius zu groß ist für eine saubere Verrundung?

lG,


Natalia


-


-

Michael Meyer

Hallo Natalia,

nein, ob ein Radius zu groß ist, wie in Deinem Fall, muss man selbst entscheiden und z.B. kleiner aufbauen.

Zwei offene Kanten kann man auch hier noch versuchen zu schließen, siehe Bild.

Gruß,

Michael

Natalia

hallo und wieder einen schönen Dank für die nette und kompakte Erklärung.


lG,

Natalia


-