Koordinateneingabe für Punkte

Begonnen von Michael Kammerlander, 13 Nov 2015, 13:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Kammerlander

Hallo, erstmal ein großes Lob für Trainings DVD. Das hat den einstig doch sehr erleichtert.

Um den Heckspiegels eine Bootes anzupassen habe ich die Konstruktionsebene auf den Heckspiegel gelegt und dann die Kurve angepasst. Irgendwie habe ich es geschafft das einigen Punkten  in der Z-Achse verschoben wurden. Wie bekomme ich die Punkte wieder auf Z 0 (zur KEbene)?

Das einfachste wäre eine Koordinateneingabe für die Bearbeitungspunkte, diese habe ich aber nicht gefunden.

Gruß, Michael

Michael Meyer

Hallo Michael,

Danke für das Lob.

Mit dem Befehl Auf Konstruktionsebene projizieren kannst Du Objekte (Punkte, Kurven, etc.) auf die Konstruktionsebene bringen.

Gruß

Michael

Michael Kammerlander

Hi,

danke, hat funktioniert. Sehe ich das richtig, es gibt keine direkte Koordinaten Eingabe?

Gruß, Michael

Michael Meyer

Hallo Michael,

doch, nachdem Rhino nach einem Punkt fragt, kann man immer auch Koordinaten eingeben, z.B. so formatiert

x,y,z

oder

x,y (Z ist dann 0)

Beispiel:
x = 10,5mm
y = 5,75mm

(Achtung, Rhino ist ein amerikanischen Programm, d.h. deutsche Kommawerte werden mit Punkt eingegeben), also z.B.

10.5mm,5.75mm

oder schneller ohne Einheiten:

10.5,5.75

Gruß

Michael

P.S.: Die Koordinaten beziehen sich auf die Konstruktionsebene des aktiven Ansichtsfensters. Willst Du die Koordinaten auf das feste Weltkoordinatensystem eingeben gibt ein W davor ein, z.B.

W10.5,6.75

Michael Kammerlander

Hallo Michael,

das ist klar, lernt man spätestens mit der DVD.  ;)

Es geht darum die Koordinaten eines Bearbeitungspunktes numerisch anzupassen. Das geht z.B. in ViaCAD, man selektiert einen Punkt und kann dann die Koordinaten ändern (dafür hat ViaCAD andere Probleme).

Gruß, Michael

Michael Meyer

Hallo Michael,

vielleicht ein bisschen umständlich, aber mit dem Befehl Verschieben kann man auch Bearbeitungs- und Kontrollpunkte mit Hilfe von Koordinaten verschieben.

Gruß

Michael