Krempe am Schornstein zeichnen

Begonnen von xrz100, 06 Jan 2016, 13:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xrz100

Liebe Leute, ich bin gerade dabei für mein Torpedoboot die Schornsteinen zu zeichnen, soweit so gut, was mir nicht gelingt ist die Krempe rund um den Schornstein. Die Krempe ist im Model 3 mm dick, leider ist nur die Oberkante gefast und dann hat diese noch einen umlaufenden Radius.

Ich habe gestern probiert einen Kurve an einen leitkurve zu extrudieren, einen Fläche an Leitkurve und einen §d Objekt mit einer Phase zu versehen – ich habe es nicht hinbekommen. Beim durchflippen der Hilfebücher habe ich nichts dazu gefunden oder ich habe das Falsche gesucht. M.E. muß es ja gehen einen unsymmetrische Phase zu erstellen.

Kann mir jemand von Euch helfen und erklären wie das geht?

Vielen Dank

Christian

Anbei ein Bild mit der Krempe

Michael Meyer

Hallo Christian,

verstehe zwar nicht wo das Problem liegt, aber hast Du schon mal Aufziehen1Leitkurve probiert?

Frohes Neues

Michael

xrz100

Ja Michael, das hatte ich probiert, Leitkurve anklicken, dann die Kurve anklicken die ich leiten will und dann kam ein Menüfeld wo ich alle Optionen mal ausprobierte aber in keiner Vorschau wurde dann irgendeine Kurve gezeichnet.
Ich habe es mit einen offenen Kurve probiert und hier funktionierte es von Anfang an

Kann es daran liegen, das die Leikurve geschlossen ist?

Bis denne

Christian

Michael Meyer

Hallo Christian,

ohne die Kurven zu sehen ist das sehr schwer zu sagen. Lad' doch mal nur diese Kurven in einer 3dm-Datei hier hoch.

Gruß

Michael

xrz100

So anbei mal die Datei, bin ja gespannt welchen dämlichen Fehler ich gemacht habe

Michael Meyer

Hallo Christian,

wenn Flächen nicht erzeugt werden ist es oft ganz gut, die Teile in Einzel-Objekte zu zerlegen und es mit diesen zu probieren.

Dabei stellt man fest, dass das rote Langloch zwar eine geschlossene Kurve ist, die eine gerade Linie aber an den Enden 2 Kontrollpunkte hat, statt einem. Wenn Du diese Linie neu zeichnest, alles verbindest und dann Aufziehen1Leitkurve probierst, wird die Fläche erstellt.

Gruß

Michael

xrz100

Hallo Michael,

vielen Dank ich habe gestern die Krempe erstellt.

ich nehme mal wieder mit a) die Linien prüfen bevor man das Forum bemüht und b) versuchen ob man das gesamte Teil auch aus Einzelkomponenten herstellen kann.

Hat Funktioniert, bin jetzt wieder etwas weiter,

Danke nochmals

Christian