Plankenabwicklung eines Bootrumpfes

Begonnen von Michael Kammerlander, 12 Mär 2016, 13:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Kammerlander

Hallo Leute,

ich habe einen Rumpf als Fläche und möchte jetzt die einzelnen Planken erstellen. Mein erster Gedanke war die Fläche mit Plattdrücken abzuwickeln und dann in Streifen zu schneiden. Das Ergebnis ist leider sehr bescheiden.

Evtl. wird es besser wenn man die Fläche erst in Streifen schneidet und dann Platt drückt. Weiß jemand wie man das macht?

Gruß, Michael

Michael Kammerlander

Noch ein Bild zu dem Thema ...

Michael Meyer

Hallo Michael,

hast Du schon den Teilen-Befehl probiert? Man kann darin mit der Option Isokurven, die Fläche an den Isokurven teilen.

Wahrscheinlich ist es aber besser Du zeichnest selber Kurven und teilst die Fläche damit.

Gruß

Michael

Michael Kammerlander

Hallo Michael,

die Isokurven laufen immer in einem Punkt zusammen, das ist also nicht optimal. Falls die Frage nochmal aufkommt, hier ein Lösungsansatz:

Ich habe jetzt zwischen den Steven eine Kurve gezeichnet und die dann auf die Fläche projiziert. Die Kurve habe ich dann mit dem Befehl "Kurve auf Fläche versetzen" so versetzt das ich die einzelnen Plankengänge bekomme. Mit diesen Kurven kann man dann die Fläche teilen.

Gruß, Michael