Filleting problematisch

Begonnen von Binary, 24 Mai 2016, 00:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Binary

Hallo,

ich habe einen Körper, bei dem zwei Kanten direkt aufeinanderstoßen. Diese Kanten möchte ich verrunden. Natürlich sollen auch die Fillets nahtlos aufeinanderstoßen.

Hier das Problem: Trotz gleichem Verrundungsradius ist der Fillet je Kante unterschiedlich. Man erkennt dies bereits in der Vorschau anhand der unterschiedlich langen Griffpunkte.

Michael Meyer

Hallo Binary,

ich würde versuchen erst die eine Kante und dann die andere Kante zu verrunden.

Wenn alles nicht klappt ist das Handarbeit.

Wenn Du diesen Bereich des Modells (bitte nicht das ganze Modell) hier hochlädtst, könnte man es probieren.

Gruß

Michael

Binary

Gerne. Hier mal das Model:


Michael Meyer

Hallo Binary,

in Rhino 5 funktioniert das Verrunden mit einem Radius von 0.5 mm, siehe Bild. Mir ist nicht klar wo das Problem liegt.

Anbei mein Ergebnis.

Gruß

Michael

Binary

Hallo Herr Meyer,

die Fillets sollen quasi bündig aufeinander zulaufen.

Michael Meyer

Hallo Binary,

mit der Option LeitkurvenTyp=AbstVonKante im Befehl KanteVerrunden wird es besser. Wenn es genau treffen soll ist das Handarbeit, d.h. Trimkurven erzeugen, Flächen trimmen, Blendflächen erstellen, etc, etc.

Gruß

Michael

Binary

Hallo,

der Befehl LeitkurvenTyp wird mir im Befehlsfenster gar nicht angezeigt?

Michael Meyer

Hallo Binary,

das ist eine Option, Du musst in die Befehlzeile schauen, nach dem Anwähler der Kanten und bestätigen sollte die Option erscheinen.

Gruß

Michael

Binary

Hallo Herr Meyer,

leider nicht, bei mir sind in KanteVerrunden und nach Auswahl der Kanten nur folgenden Optionen sichtbar?


Michael Meyer

Hallo Binary,

nachdem Du die Kanten ausgewählt hast und die Eingabetaste (engl. Enter) drückst, kommt die Option Leitkurventyp.

Gruß

Michael

Binary

Oh, das habe ich übersehen. Vielen Dank!

Jetzt ist es tatsächlich schon deutlich besser. Damit kann ich leben. :)