Stuhl anfertigen

Begonnen von Tobi0492, 02 Aug 2016, 10:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobi0492

Hallo ich bin Neuling in Sachen Rhino und habe eine Frage zu Erstellung einer bestimmten Form (im Anhang)
Es soll ein Stuhl werden der via CNC gefräst wird.
Da ich die eineln Streben nicht alle ungenau anordnen will suche ich nach einer schnelleren und genaueren Lösung.  :)

Michael Meyer

Hallo Tobi,

ich würde für die Streben zwei Quader erzeugen, die über die Form hinausragen. Dann die zwei Quader jeweils mit dem Befehl Anordnen in x und die zweite Strebe in y kopieren. Dann aus den Streben die Flächen der für den Sitzberich und den Unterboden mit Boole'scher Differenz abziehen. Kniffliger wird wohl die Steckverbindung selbst, vielleicht hilft Dir dafür der Befehl ZwischenFlächen um damit die Tiefe für die Nuten einzuschneiden.

Gruß

Michael

Tobi0492

Hey Hallo Michael,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, ich bin jetzt schon seit gefühlten Stunden am herumprobieren und bekomme es einfach nicht hin (zum verzweifeln).

Ich verstehe deinen Ansatz aber weis nicht genau wie du das ganze mit der Boolschen Differenz machen willst, so entstünde ja nur ein Loch wenn ich das ganze mit einer Kugel versuchen möchte.

Es muss noch eine Möglichkeit geben solche streben aus einem Mesh zu bekommen das ich als gerade Fläche in jede belibige Richtung biegen kann oder?

Ich habe noch ein Bild von dem Herausgeber vielleicht hilft das.

PS.: Ich Suche eine Möglichkeit schnell verschiedene Formteile quasi als Holzstreben zu Fräsen.


Michael Meyer

Hallo Tobi,

die Boolesche Differenz funktioniert auch zwischen einem Flächenverband und einem anderen Flächenverband (offen oder geschlossen) oder Fläche. Das Ergebnis hängt bei offenen Flächen/Flächenverbänden von der Normalen-Richtung des Objekts ab, welche man auch umdrehen kann (Befehl: Richtung).