Stuhl anfertigen

Begonnen von Tobi0492, 02 Aug 2016, 10:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobi0492

Hallo ich bin Neuling in Sachen Rhino und habe eine Frage zu Erstellung einer bestimmten Form (im Anhang)
Es soll ein Stuhl werden der via CNC gefräst wird.
Da ich die eineln Streben nicht alle ungenau anordnen will suche ich nach einer schnelleren und genaueren Lösung.  :)

Michael Meyer

Hallo Tobi,

ich würde für die Streben zwei Quader erzeugen, die über die Form hinausragen. Dann die zwei Quader jeweils mit dem Befehl Anordnen in x und die zweite Strebe in y kopieren. Dann aus den Streben die Flächen der für den Sitzberich und den Unterboden mit Boole'scher Differenz abziehen. Kniffliger wird wohl die Steckverbindung selbst, vielleicht hilft Dir dafür der Befehl ZwischenFlächen um damit die Tiefe für die Nuten einzuschneiden.

Gruß

Michael

Tobi0492

Hey Hallo Michael,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, ich bin jetzt schon seit gefühlten Stunden am herumprobieren und bekomme es einfach nicht hin (zum verzweifeln).

Ich verstehe deinen Ansatz aber weis nicht genau wie du das ganze mit der Boolschen Differenz machen willst, so entstünde ja nur ein Loch wenn ich das ganze mit einer Kugel versuchen möchte.

Es muss noch eine Möglichkeit geben solche streben aus einem Mesh zu bekommen das ich als gerade Fläche in jede belibige Richtung biegen kann oder?

Ich habe noch ein Bild von dem Herausgeber vielleicht hilft das.

PS.: Ich Suche eine Möglichkeit schnell verschiedene Formteile quasi als Holzstreben zu Fräsen.


Michael Meyer

Hallo Tobi,

die Boolesche Differenz funktioniert auch zwischen einem Flächenverband und einem anderen Flächenverband (offen oder geschlossen) oder Fläche. Das Ergebnis hängt bei offenen Flächen/Flächenverbänden von der Normalen-Richtung des Objekts ab, welche man auch umdrehen kann (Befehl: Richtung).

Zeichne doch mal eine einfache Freiformfläche (ohne Dicke) für Deine Stuhlfläche und einen Quader und probier die Booleschen Befehle damit.

Gruß

Michael

Tobi0492

OK ich werde mich erstmal ein bisschen damit versuchen aber damit werde ich es denke ich hinbekommen.

Vielen Dank erstmal, wenn ich nicht mehr weiter komme melde ich mich  ;)

Tobi0492

Ich habe die Booleschen Funktionen jetzt mit verschiedenen Formen ausprobiert, funktioniert alles.

Aber bei meinem Projekt scheitre ich schon wieder vielleicht kannst du mir nochmal helfen.

Ich habe ein Quader aus einzelnen Holzelementen aufgebaut (mit Anordnen) dann habe ich meine Sitzfläche konfiguriert und möchte diese innerhalb meines Quaders nun abziehen.

Aber wenn ich dies versuche kommt die Fehlermeldung Boolesche Differenz war nicht erfolgreich.

Bei einem normalen Quader mit einer Kugel funktioniert es doch auch, wiso?
Was mache ich falsch?

Michael Meyer

Hallo Tobi,

die Objekte sollten beim Trimmen/Teilen und Boolschen Operationen am besten immer überstehen und nicht bündig anlieg (das kann gehen, muss aber nicht).

In dem Bild sieht es so aus, als steht die Sitzfläche nicht über den Quadern. Prüfen kannst Du das, wenn Du die einzelnen Quader mit der Flächen verschneidest. Noch ein Tipp: Im Befehl BoolescheDifferenz gibt es die Option EingabeLöschen, die Du auf Nein stellen kannst, wenn Du Flächen behalten willst.

Gruß

Michael