Skizze in Kurve transportieren

Begonnen von susa, 21 Okt 2016, 12:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

susa

Hallo ,
ich möchte eine Umrissskizze(jpg)die ich in einem Zeichenprogramm erstellt habe in Rhino in eine Kurve umwandeln , um ein Volumenkörper zu erzeugen .
Geht das nur , indem ich die Skizze in Rhino nochmals nachzeichne oder gibt es einen befehl , der die Skizze erkennt und daraus eine Kurve erzeugt ?
Vielen Dank im voraus
Susa

susa

Hier mal eine Beispielskizze.
Ich möchte dieses Bild mit den Strichen in Rhino öffnen, dort in eine Kurve umwandeln , um die ich z.Bsp als Materialstärke ein Rohr lege , geht das ?
Grüße Susa

Michael Meyer

Hallo Susa,

Rhino hat keine automatische Kurven-Erkennungs-Funktion (engl. tracing). Du musst die Kurven manuell nachzeichnen.

Es gibt viele günstige 2D-Grafik-Programme, die das können, z.B. CorelDraw oder DrawPlus. Darin speicherst Du dann die Kurven im AI-Format und öffnest diese in Rhino.

Gruß

Michael

susa

Hallo Michael, danke für deine Antwort,
ich kenne das AI Format nur als das von Adobe Illustrator.

Ich hab's nochmals mit einem anderen Programm versucht:
Ist es richtig , dass dabei die Grafik in einen Vektor umgewandelt wird ?
Falls ja, dann kann ich das  (siehe Anhang) . Das Problem dabei ist , dass mir die Grafik nun als eine Parallelkurve angezeigt wird, aus der ich kein Rohr machen kann.
kannst Du bitte nochmals helfen .
Vielen Dank Susa

Michael Meyer

Hallo Susa,

mit welchem Programm hast Du das jetzt umgewandelt?

Ja, jedes Programm macht es anders. Selber nachzeichnen geht bei so einfachen Geometrien dann wohl schneller.

Gruß

Michael

susa


susa

Hallo Michael,
ja, das wäre einfacher , es nach zuzeichnen, ist ja auch nur ein Beispiel , die ''richtige'' Zeichnung ist viel komplizierter.
Grüße Susa