Flächenrückführung mit Rhino PlugIns

Begonnen von 0815studend, 01 Dez 2016, 13:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0815studend

Hallo erstmal,

ich muss als Projekt in der Uni verschiedene Programme zur Flächenrückführung vergleichen.. Ich habe"leider" RHinoceros ausgewählt.

Zur erklärung meiner Aufgabe:

Wir sollen ein rel. kompliziertes Körperteil Scanen (Gesicht) und mit der gegebenen Punktewolke eine Flächenrückführung durchführen. Diese dann in einem externen Vergleichprogramm vergleichen.


Ich habe noch nie mit Rhino gearbeitet und meiner Meinung nach ist es sehr undurchsichtig.
Ich habe aus der Punktewolke ein Polygonnetz gezaubert  ;), dieses reduziert und auch per Füllfläche ein Flächennetz gebildet. Das alles ist in den Dateien .igs und .3dm geschehen.

kann mir irgendwer sagen wie ich nun irgendeiner dieser dateien (Punktewolke, polygonnetz oder Flächennetz) wieder zu einem 3D gesicht bekomme?

Über iCapp kann ich das Mesh nicht laden und somit nichts bearbeiten, versuchte es noch über RhinoResurf, auch ohne erfolge.

ich brauche keine 3D Kopf, nur ein Gesicht.

Über Antworten würde ich mich wirklich freuen :D

Danke

Michael Meyer

Hallo 0815studend,

Rhino ist keine Flächenrückführungs-Software.

Mit dem Befehl Füllfläche kannst Du über Deine Punktewolke eine NURBS-Fläche erzeugen. Das kann, muss aber nicht klappen. Das hast Du scheinbar auch schon gemacht, oder?

Damit hast Du eine NURBS-Fläche, welche Du über IGES oder STEP in jedes anderen CAD-System übertragen kannst.

Was fehlt noch?

Gruß

Michael

0815studend

Entschuldige für die späte Antwort.....

Das mit dem NURBS Flächen habe ich jetzt glaube ich verstanden, nur Linien die gekreuzt viele Flächen darstellen. Umso mehr Linien, desto mehr Flächen, desto genauer die Abbildung (Krümmungen etc.)
Aber eben keine wirkliche Oberfläche

Ich habe eine Füllfläche von 100x100 Linien über mein polygonnetz gelegt. s.Anhang

Außerdem habe ich mich etwas tiefer in RhinoReverse eingearbeitet und dessen Funktionsweise herausgefunden. Leider erstellt das Plugin meines Wissens nach nun auch nur NURBS Flächen her, die man selbst bestimmt.
sAnhang

Was ist der Unterschied, außer dass mich die Erstellung der Flächen mit dem Plugin von ICapp Stunden und einen überlasteten Rechner kostet?
Kann ich beide Flächensysteme nutzen?


Ausserdem habe ich noch eine Datei aus meiner Einarbeitungszeit in Rhino, in der ich alles ausprobiert habe, angehängt, die mir ebenfalls als Flächenverband angegeben wird. Nur ist dieses so fein dass ich nur einen kleinen Ausschnitt zeigen kann, da es sonst nur nach schwarzer Oberfläche aussehen würde.
Ist das auch eine NURBS Fläche? Könnte ich diese auch benutzen zur Flächenrückführung? Bzw. dem Quality Check?

MfG

0815studende

Michael Meyer

Hallo 0815studend,

wie gesagt, Rhino ist keine Flächenrückführungs-Software. RhinoReverse könnte es, da musst Du dich aber in Rhino und RhinoReverse einarbeiten und es ist dann immer noch einige Handarbeit.

Gruß

Michael