Learning by doing mhmmm?

Begonnen von Donaldissimo, 02 Dez 2016, 19:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Donaldissimo

Liebe Mac-Rhinos,

ich kann supergut mit ArchiCad 20 schöne Architekturobjekte auf meinem Mac erstellen. Null Problemo! ;)

Doch nun möchte ich mir evtl. auch Rhino kaufen.  8)
Mit Rhino möchte ich u.a. verschiedene Gehstock-Griffformen entwickeln. Die 3d Dateien sollen für 3d-Drucker und auch für CNC-5-Achs-Fräsmaschinen tauglich sein.

Kann ich mir Rhino selbst anlernen oder bedarf das eher einer professionellen Schulung? Was ist realistisch? Wer hat Erfahrung damit?

Über Info/Tipps/Ratschläge freue ich mich!  :)

mit besten Grüßen
Donaldissimo




Michael Meyer

Hallo Donaldissimo,

schwer zu sagen. Wenn Du allerdings schon ein CAD-Programm beherscht, sollte der Einstieg in Rhino gut möglich sein.

Ich denke 80% bringen sich Rhino selber bei, man kann es also erst mal vielleicht selbst versuchen. Eine Schulung kann auch nie schaden, das buchen meistens Firmen, die Ihre Mitarbeiter schneller und besser produktiv bekommen wollen. Vielleicht sprichts Du mit Deinen Chef, ob er Dich fördert.

Für eine selbstständige Weiterbildung kannst Du die kostenlosen Trainingsbücher verwenden:
https://www.flexicad.com/download.php?lang=de&list=165+172

Ich habe eine Trainings-DVD produziert, vielleicht schaust Du da auch mal rein: http://www.rhinodvd.de

Gruß

Michael

Donaldissimo

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Infos + Downloads! Perfekt! Habe mich sehr darüber gefreut!
Ich werde mich in den nächsten Wochen intensiv
mit Rhino beschäftigen.

Mein Chef ist hier allerdings außen vor.
Ich benötige Rhino in eigener Sache.

Jetzt mache ich mich ans Werk. Nebenberuflich sprich nach Feierabend, an den Wochenenden und auch an den kommenden Feiertagen. 8)

Bis bald
Donaldissimo




Lundertied

Hallo Donaldissimo,

ich kann aus eigener Erfahrung nur vom Learning by doing abraten – es dauert unter dem Strich gewöhnlich länger als wenn man sich die Zeit nimmt, einmal ein Training komplett durchzugehen, und das kann man sehr gut für sich machen.

Ich lerne auch gerade Rhino, anhand der Schulungs-DVD von Michael, die ich (bislang, bin etwa halb durch) sehr weiter empfehlen kann – es ist alles gut erklärt und wirklich Schritt für Schritt. Ich habe auf Deutsch nichts anderes gefunden, außer einer Schulung auf video2brain, die dagegen allerdings stark abfällt. Es gibt noch eine ganze Reihe Videos auf YouTube, die allerdings praktisch alle auf Englisch sind – oder Spanisch.

Viel Glück bei der Einarbeitung - Gruß - Jan

Donaldissimo

Hallo Jan,
vielen Dank für Dein anraten sich am Besten mit der DVD von Michael auf eine erfolgreiche Rhino-Reise zu machen!

Ich probiere mich zur Zeit noch mit der Testversion herum.
Denke aber, dass ich mir noch vor Jahresende die Mac Rhino Vollversion mit DVD zulegen werde.

Zu welchen Zwecken verwendest Du das Rhino?Wenn ich das fragen darf?  ::)

Mir begegnete dem Programm in den vergangenen 3 Jahren immer wieder
mal. Zuletzt bei einer großen Berliner Modellbaufima. Das hat mich zum näheren Hinsehen bewegt. Jetzt will ich es natürlich wissen! :)

mit besten Grüßen
Donaldissimo