Fläche erstellen geht hier nicht

Begonnen von ottle, 21 Mär 2017, 18:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ottle

 :-[

Hallo. Ich habe heute schon eine Menge Freiformkurven gezeichnet und dann über

Fläche/Randkurven

zauberhafte Flächen modeliert. Jetzt, also bei der letzten Fläche, die ich bräuchte, macht das Rhino aber nix schönes.
Ich möchte eine schöne, gewölbte Fläche haben, die nach außen gewölbt ist.
Nutze ich aber die Funktion s.o., dann kommt eine kantige Fläche mit einer scharfen Biegung nach innen raus.

Welchen Weg müsste ich denn gehen?

Ich wollte noch Kurven hinein zeichnen über die die Fläche laufen soll, aber das bekomme ich nicht hin.

Danke, Ronny

ottle

Wie fügt man ein Bild hier im Text ein?

Michael Meyer

Hallo Ronny,

alles was nicht 4 Seiten hat, ist in NURBS-Programmen schwierig aufzubauen. D.h. eigentlich wird bei einer fünfseitigen Fläche entweder eine getrimmte Fläche erstellt oder z.B. ein Flächenverband aus zwei oder mehr Flächen erzeugt.

Rhino kann das mittelmäßig automatisch mit dem Befehl Füllfläche (engl. _Patch) erzeugen, was dann immer eine getrimmte Fläche ergibt, auch bei Deinem Beispiel, allerdings nicht besonders schön.

Ich frage jetzt hier bei McNeel nach, warum Deine Kurve bei Patch so ein schlechtes Ergebnis liefern:
https://discourse.mcneel.com/t/q-patch-failed/42410

Gruß

Michael

Michael Meyer

Hallo Ronny,

noch ein Tipp: Wenn Du die Toleranz auf 1.0 mm stellst, wird es sehr ungenau, und dann kannst Du Deine Modelle sicher alle wegwerfen.

Stell' das bitte zurück auf 0.001 mm oder 0.01 mm.

Gruß

Michael

ottle

Hallo Michael.

Danke für die Antwort!
Ich hatte ja versucht die Kurve nochmal zu unterteilen, damit es 2 oder mehr einzelne Flächen werden, aber leider bekomme ich es nicht hin dort eine Kurve (Bogen) rein zu modellieren.
Egal in welcher Ansicht ich den Bogen platziere- in einer anderen Ansicht siehts beschissen aus.
Wie macht man das am Besten?

Michael Meyer

Hallo Ronny,

was spricht gegen die Füllfläche?

Gruß

Michael

ottle

Oh Man.
Das ist doch genau das was ich gesucht hatte ;o(

...funktioniert einwandfrei!

Du bist der Held!

Danke

ottle

Oh NEIN!

ich habe mich zu früh gefreut ;o(

Füllfläche ist zu ungenau- das past nicht genau zu den Randkurven.

...ich dachte mir jetzt- Extrahiere ich einfach ein paar Isokurven die gut passen und mach dann LOFT- das geht aber auch gaarnicht.

Murphys Gesetze: das ist die letzte Fläche die mir in der gesamten Konstruktion noch fehlt

*schluchz*

Michael Meyer

Hallo Ronny,

Füllfläche funktioniert, Du musst die Parameter erhöhen und damit mehrere Testflächen probieren, bis es passt.

Sorry

Michael

CAD-fm

Hallo Ronny,
was mir dazu einfällt wäre "Flächen überblenden" _BlendSrf
Ein paar Versuche sollten es werden.