Rechte Seitenleiste weg. Wer kann helfen?

Begonnen von simml, 26 Mär 2017, 17:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

simml

Hallo!

Ich hab grade leider ein kleines Problem, das mich seit Stunden davon abhält weiterzuarbeiten.

Meine rechte Seitenleiste (im Rhino 5) ist verschwunden. Da ist normalerweise das Ebenenfenster und anderes drin...

Ich habe keine Ahnung wie ich sie wieder zurückholen kann.

Ich hab schon versucht die Standardeinstellung wieder her zu stellen (Werkzeuge - Werkzeugleistenkonfiguration - standardwerte wiederherstellen). Brachte jedoch leider nichts. Auch der Befehl "WerkzeugleisteZurücksetzen" half nicht. Auch nicht das Laden der default.tb. Eine Datei namens backup_default.tb kann ich nicht finden.

Wär super, wenn mir jemand nen Tip geben könnte.

Vielen Dank schon mal.

Grüße,

Simml

hgdrn

Passiert mir auch laufend, warum auch immer. Ich habe dort das Ebenenfenster und die Objekteigenschaften geparkt.

Sitze gerade vor keinem Windows-Rechner, daher aus dem Gedächtnis: Oben ist irgendwo ein Button, der aussieht wie ein Tortenstück. Der sollte das Ebenenfenster öffnen. Dann das Fenster nehmen und rechts wieder andocken. Alterntiv werden die Ebenen ganz unten in der Statusbar angezeigt. Dort mal mit der rechten Maustaste herumspielen um ggf. die Ebenen wieder im Fenster angezeigt zu bekommen.

Ich hoffe, da hilft irgendwie erst einmal. Ansonsten mehr morgen.

Ciao, Dirk

simml

 :D
Vielen Dank! Jetzt kanns weiter gehen.

Reiter Standard -> Ebenen (Tortenstück)
anklicken - dann öffnet sich das Fenster. Das kann man dann einfach rechts an den rand schieben und es dockt sich dort von selbst an.

Selbiges mit Objekteigenschaften (bunter Ring, neben dem Tortenstück).

simml

Hallo!

Hab grade wieder Probleme mit meiner rechten Seitenleiste. Sie ist wieder mal verschwunden. Nach dem Öffnen von Rhino ging sie nicht auf. Bin dann vorgegangen wie oben beschrieben: Klick aufs Tortenstück. Das öffnet zwar die Seitenleiste, die läßt sich aber nicht rechts andocken, sondern ist immer als frei bewegliches Fenster geöffnet. Wiederherstellen der Standardwerte bezüglich der Werkzeugleiste hilft auch nicht weiter.

Weiß jemand Rat? Und hat jemand eine Idee warum die rechte Seitenleiste überhaupt verschwindet? Das Problem hab ich erst seit kurzem Vorher war da nie was. Is bissl nervig auf Dauer. Würde das gerne grundsätzlich "reparieren".

Vielen Dank schon mal und Grüße!

Simml

simml

oh oh - jetzt wirds immer schlimmer. Hab grad gemerkt daß das obere Menü jetzt plötzlich englisch ist (Flie, Edit, View...). Die Eingabezeile für Befehle auch (Command: )Die Fenster sind wieder deutsch beschriftet (Drauf, Perspektive, Front, Rechts) und der Rest wieder englisch (End, Near, Point, Mid,... Grid Snap,...)

Nach erneutem Zurücksetzen der Werkzeugleistenkonfiguration öffnet sich jetzt weder die rechte Seitenleiste noch die obere Leiste mit den Reitern und Symbolen und auch die linke Leiste mit den Symbolen ist weg. 

:o

Was kann denn da los sein? Was empfiehlt sich da? Rhino neu installieren?

Grüße,

Simml

simml

Die eingestellte Sprache in den Rhino-Optionen ist übrigens "Deutsch"! (Tools - Options - Rhino Options - Appearance - Language used für display: Deutsch (Deutschland))

...irgendwas is da ganz seltsam...

simml

Jetzt gehts wieder.

Nachdem ich die Datei default.tb nirgends auf meinem Rechner finden konnte, hab ich Rhino neu installiert. Weiß nicht, warum die plötzlich verschwunden war.

Nach der Neuinstallation war wieder alles schön deutsch und die Menüs waren auch wieder da. Nur die rechte Seitenleiste nicht - komischerweise (die sollte nach Neuinstallation eigentlich da sein - oder?).

Ich hab sie dann per Symbol "Tortenstück" geöffnet.

Danach ließ sie sich erst mal nicht rechts andocken, bis ich herausgefunden hab warum nicht:
Ich verschiebe das Fenster, indem ich auf die blaue Leiste oben klicke und dann ziehe. Wenn ich diese blaue leiste zu weit rechts anfasse, dockt das Fenster nicht an. Also: immer weiter links auf die blaue Leiste klicken, zum verschieben - dann gehts. Klingt komisch - is aber so...

Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen, der die gleichen probleme hat...

Grüße,

Simml