"Nahtloser" übergang zwischen Flächenkanten

Begonnen von Münsteraner, 08 Jun 2017, 15:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Münsteraner

Servus, ich muss mal eine Frage äußern die mich nun seit mehreren Tagen wurmt.
Ich möchte einen Radkasten anfertigen.
Das ganze soll ein Handschmeichler werden also benötige ich richtig schön weiche Übergänge.

Nun zu meiner Frage.
Ich habe mehrere kleine Flächen. Wie bekomm ich die übergänge hin ohne das man sieht das es sich um mehrere einzelflächen handelt?
Ich habe bereits alle unnötigen Kanten entfernt und an stellen wo sich zwei Flächen treffen die treffenden Kanten zur erzeugung verwendet.
Trotzdem entsteht optisch eine Kante (wie auf den Bildern zu sehen). Ich habe mir auch schon ca. 30 andere Themen für Flächen durchgelesen aber finde keine Lösung.
Im Grunde suche ich eine Möglichkeit die Flächen zu glätten (den Befehl habe ich bereits erfolglos ausprobiert) ohne die Kontrollpunkte einzeln anwählen und verschieben zu müssen.

Vllt seh ich den Wald auch vor lauter Bäumen nicht mehr und es gibt eine einfache Lösung die mir nach Tagen des ausprobierens einfach nicht in den Sinn kommt!?

Michael Meyer

Hallo Münsteraner,

das ist ein schwieriges Thema in CAD-Programmen.

Wenn Deine Flächen teilweise ungetrimmt sind, kannst Du mit dem Befehl FlächeAnpassen die ungetrimmten Flächenkanten an die getrimmte(n) Nachbarkante(n) anpassen. Das geht auch bei bis zu vier ungetrimmten Kanten mit der Option MehrereÜbereinstimmungen.

Ansonsten kannst Du das ganze Modell vielleicht mit einer Fläche nachbauen, z.B. aus Schnitten und Loft. Ist meistens aber sehr schwierig und zeitaufwändig.

Gruß

Michael

Münsteraner

Besten Dank Hr. Meyer :)

In den Befehl FlächeAnpassen werde ich mich am Wochenende einarbeiten.
Aber das loften hat mich schon ein Stück weiter gebracht.
Habe mir mit "Projezierten"-Kurven einen Abdruck gemacht und diesen geloftet.
Benötigt anschließend nur noch Feinschliff.

Nochmals Danke und ein schönes WE!