Flächen an Flächen teilweise anpassen - einzelne Bearbeitungspunkte projezieren

Begonnen von noire, 22 Jun 2017, 14:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

noire

Hallöchen erstmal,

Ich bin noch Neuling in Rhino und benutze es jetzt seit ein paar Monaten.
Jetzt komme ich leider nicht weiter und bräuchte ein paar Anregungen.

Unzwar habe ich die Unterseite von einem Objekt rekonstruiert (als Körper) und möchte nun die Oberseite individuell gestalten. Dafür soll ein anderes Objekt wie ein "Stempel" in das "Kissen" der Unterseite gedrückt werden und die Oberfläche dabei auf die Oberfläche des anderen Objektes anpassen.
Jedoch sollen dabei insbesondere die Randbereiche unangetastet bleiben, um die Grundform der Unterseite zu erhalten (muss nacher passgenau zu etwas sein).

Ich habe schon mehrere Möglichkeiten ausprobiert und die "Oberseite" auf verschiedene Arten rekonstruiert.
Eine Möglichkeit wäre sicher, wenn man einzelne Bearbeitungs-/Kontrollpunkte der Unterseite auf die Form der Oberseite projezieren würde.
Jedoch lassen sich die in Linien oder Netze gebundene Bearbeitungspunkte nicht anwählen bei den Befehlen "Projezieren" oder "Ziehen".

Ich hoffe ihr könnt mein Problem nachvollziehen :)
Vielleicht könnt ihr mir mit ein paar Anregungen helfen.

Liebe Grüße

Michael Meyer

Hallo noire,

Vielen Dank für Deine Nachricht. Ich verstehe die Fragen leider nicht.

Bilder oder das Modell würden Deiner Beschreibung sicher Nachdruck verleihen.

Gruß

Michael

noire

Hallöchen,

Das hatte ich schon befürchtet. Da es sich bei meinem echten Projekt um eine Arbeit im Rahmen meines Bachelorprojektes handelt und sich mit einer aktuellen Forschungsfrage beschäftigt, möchte ich davon nur ungern originale Screenshots veröffentlichen. Im Zweifel darf ich es sogar gar nicht :).

Daher habe ich jetzt mal schnell etwas gezeichnet, was die Situation vereinfacht verdeutlicht.

Die rote Kugel stellt die Oberseite dar. Die lilane Fläche stellt die Unterseite dar. Die Unterseite hat zusätzlich aber noch unterschiedliche Höhen in den Bearbeitungspunkten.

Die Kugel soll in die Fläche eingedrückt werden und dabei einen Abdruck hinterlassen. Dabei sollen jedoch die Randbereiche der Unterseite nicht mit angetastet werden, da die Unterseite sonst nicht mehr die gewünschte Form hat.

Wie im letzten Bild gezeigt wäre es von Vorteil wenn ich nur diese Bearbeitungspunkte anwählen könnte und auf die Kugel projezieren könnte. Jedoch kann ich die einzelnen Bearbeitungspunkte bei der Operation Projektion nicht anwählen. Ich kann nur ganze Kurven anwählen und dann "zerschießt" es mir ja wieder die Randbereiche.

Daher die Frage ist es irgendwie möglich einzelne Bearbeitungspunkte/Kontrollpunkte einer Fläche auf eine andere Fläche zu projezieren?

Ich habe grundsätzlich schon ein paar Lösungsansätze gefunden, jedoch sind die immer sehr aufwändig und ich muss die Randbereiche dann für jeden Punkt anpassen. Da dies ein Vorschlag für eine industrielle Fertigung werden soll, ist das nicht gewünscht.

Liebe Grüße und ich hoffe ich konnte es verständlicher machen,
noire

Michael Meyer

Hallo noire,

Flächen haben Kontrollpunkte und keine Bearbeitungspunkte. Kontrollpunkte liegen neben der Fläche und projezieren kann man diese auch nicht direkt.

Du kannst Dir ein Punktraster erstellen (Befehl: PunktRaster), das zerlegen (Befehl: Zerlegen), die gewünschten Punkte auswählen und auf Dein Objekt projizieren (Befehl: Projektion). Über diese veränderten Punkte kannst Du versuchen eine Füllfläche zu erzeugen.

Gruß

Michael

noire

Danke für die Antwort :)

Und auch Danke für den Hinweis mit den Kontrollpunkten, im Fachvokabular bin ich noch nicht so fit.

Danke für den Tipp. Habe es auch ausprobiert und so würde es auch funktionieren. Gibt es noch andere Möglichkeiten aus einem Punktraster eine Fläche zu erzeugen? Füllfläche scheint mir immer etwas zu "ungenau".

Liebe Grüße,
noire

Michael Meyer

Hallo noire,

mir fällt noch der Befehl Spannen ein.

Ansonsten kannst Du Deine Geometrie immer modellieren, durch erstellen von einem Kurvennetz, z.B. mit KurveInterpolieren durch die Punkte und dann NetzwerkFläche.

Gruß

Michael

noire

Vielen Dank für die Antworten bislang :)

Soweit hat es auch funktioniert. Habe den Ansätzen hier noch eine eigene Strategie entwickelt, die bislang auch ganz gut funktioniert.

Spannen hat es mir in den Randbereichen immer zu ungenau gemacht. Ich habe jetzt Konturen gebildet oder vordefinierte Kurven projeziert. Diese hinterher ein bisschen getrimmt/geteilt und anschließend mit Füllflächen diese mit der Außenkante der Unterseite zusammen gebracht.

Bis jetzt sieht das ganz gut aus!

Danke trotzdem schonmal soweit :)

Liebe Grüße,
noire