Flächen an Flächen teilweise anpassen - einzelne Bearbeitungspunkte projezieren

Begonnen von noire, 22 Jun 2017, 14:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

noire

Hallöchen erstmal,

Ich bin noch Neuling in Rhino und benutze es jetzt seit ein paar Monaten.
Jetzt komme ich leider nicht weiter und bräuchte ein paar Anregungen.

Unzwar habe ich die Unterseite von einem Objekt rekonstruiert (als Körper) und möchte nun die Oberseite individuell gestalten. Dafür soll ein anderes Objekt wie ein "Stempel" in das "Kissen" der Unterseite gedrückt werden und die Oberfläche dabei auf die Oberfläche des anderen Objektes anpassen.
Jedoch sollen dabei insbesondere die Randbereiche unangetastet bleiben, um die Grundform der Unterseite zu erhalten (muss nacher passgenau zu etwas sein).

Ich habe schon mehrere Möglichkeiten ausprobiert und die "Oberseite" auf verschiedene Arten rekonstruiert.
Eine Möglichkeit wäre sicher, wenn man einzelne Bearbeitungs-/Kontrollpunkte der Unterseite auf die Form der Oberseite projezieren würde.
Jedoch lassen sich die in Linien oder Netze gebundene Bearbeitungspunkte nicht anwählen bei den Befehlen "Projezieren" oder "Ziehen".

Ich hoffe ihr könnt mein Problem nachvollziehen :)
Vielleicht könnt ihr mir mit ein paar Anregungen helfen.

Liebe Grüße

Michael Meyer

Hallo noire,

Vielen Dank für Deine Nachricht. Ich verstehe die Fragen leider nicht.

Bilder oder das Modell würden Deiner Beschreibung sicher Nachdruck verleihen.

Gruß

Michael

noire

Hallöchen,

Das hatte ich schon befürchtet. Da es sich bei meinem echten Projekt um eine Arbeit im Rahmen meines Bachelorprojektes handelt und sich mit einer aktuellen Forschungsfrage beschäftigt, möchte ich davon nur ungern originale Screenshots veröffentlichen. Im Zweifel darf ich es sogar gar nicht :).

Daher habe ich jetzt mal schnell etwas gezeichnet, was die Situation vereinfacht verdeutlicht.