Flächen zu Volumenkörper verbinden

Begonnen von PhilippBZT, 09 Aug 2017, 20:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PhilippBZT

Guten Tag,

vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem weiter helfen?
Ich möchte zwei von einander getrennte Flächen zu einem Volumenkörper verbinden. Siehe Bild.
Beide Flächen wurden jeweils aus einer Kurve extrudiert.
Mit welcher Funktion kann ich aus beiden Flächen einen geschlossenen Volumenkörper erzeugen?
Vielen Dank.

Michael Meyer

Hallo Philipp,

das ist sehr sehr aufwändig. Loft oder Füllfläche wären einen Versuch wert.

Ich würde anders vorgehen: Und zwar würde ich die Innenseitenfläche erzeugen und diese dann mit dem Befehl Parallelfläche plus der Option Volumenkörper aufdicken.

Gruß

Michael

PhilippBZT

Hallo Michael,
vielen Dank für den Tipp.
Ist es möglich anhand der erzeugten Kurven (siehe Bild) eine Innenseitenfläche zu erzeugen um den Befehl "Parallelfläche" anwenden zu können?

Michael Meyer

Hallo Philipp

Ich würde das Profil von oben nachzeichnen, extrudieren, sodaß die Fläche nahe an Deinen Kurven anliegt. Mit dem Befehl Ziehen, würde ich die Kurven auf diese Extusions-Flächen ziehen und dann die Fläche damit trimmen.

Gruß

Michael

PhilippBZT

Hallo Michael,
zuletzt habe ich versucht die Grundfläche (schwarz) zu konstruieren und diese Fläche auf die Umfangskurve (weiß) mit der Funktion "einer Kurve entlang gleiten" abzubilden.
Leider lässt sich die Fläche aber nicht richtig der Kurve entlang abbilden.

Würden sie mir ihre Vorgehensweise etwas detaillierter erklären, dass ich die einzelnen Schritte nachvollziehen kann?
Vielen Dank.

Gruß
Philipp

Michael Meyer

Hallo Philipp,

noch besser. Dann

1. Das Objekt plan zeichnen
2. Die weiße 3D-Kurve erzeugen (Länge messen: Befehl Länge)
3. Die rote Grundlinie mit gleicher Länge erzeugen
4. Mit Befehl EntlangVerschieben aufwickeln

Gruß

Michael

PhilippBZT

Hallo Michael,

vielen Dank das hat mir sehr geholfen!! :)
Ich hatte bis dato keine Grundlinie mit gleicher Länge wie die 3D Kurve gezeichnet. Deswegen klappte die Funktion "einer Fläche entlang gleiten" bei mir nicht.

Nochmals Danke und Grüße,
Philipp