Datei bläst sich extrem auf

Begonnen von 007, 20 Sep 2017, 22:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

007

Hallo, gerade plane ich ein 400m² Geschoss. Dort befinden sich 20 Räume von denen gerade mal 5 möbliert sind. Die Datei hatte mit den 3ds Modellen 93 MB, obwohl sie alle Blöcke waren. Daraufhin habe ich alle 3 ds Modelle (Blöcke) entfernt und durch 3dm Dummys (Blöcke) ersetzt. 73 MB, sehr gut. Heute kamen viele 3ds Modelle dazu, Dateigröße 95 MB, ok. Nach einer Stunde Arbeit gehe ich auf speichern. Ein Rhinofenster geht auf: Eine große Menge an Daten liegt im Zwischenspeicher, wollen sie die speichern? Große Datenmenge speichern, nein!!! Irgendwie speichert Rhino extrem langsam, sch..... von 97 MB auf 194 MB.
Ich will nicht schon wieder alles löschen und neu bauen. Wer hat eine Idee wie ich wieder auf die 97 MB komme?
Grüße 007

Michael Meyer

Hallo 007,

vielleicht hilft der Befehl ÜberflüssigesLöschen.

Gruß

Michael

007

ÜberflüssigesLöschen = habe alle ausgewählt / von 200 auf 199MB / 15 Räume sind noch einzurichten+ 600MB

007

KompaktSpeichern= Speichert Geometrieobjekte ohne Render- oder Analysenetze. Von 200 auf 129 MB
Anmerkung aus der Rhion Hilfe:
Wenn Ihr Modell beim ersten Mal lange zum Schattieren braucht, speichern Sie Ihre Rendernetze.
Wie speicher man das?
Kann ich das Render- und Analysenetze optiemieren, dass dann die Dateigröße klein bleibt?
Grüße 007

Michael Meyer

Hallo 007,

mit dem Befehl KompaktSpeichern wird alles gespeichert, nur Polygonnetze von den NURBS-3D-Geometrien werden nicht gespeichert.

Allerdings hattest Du geschrieben, dass Du 3ds-Dateien importierst, das sind schon reine Polygonnetze, d.h. da bringt KompaktSpeichern nichts.

Mehr fällt mir derzeit auch nicht ein.

Gruß

Michael

007

Zitat von: Michael Meyer in 21 Sep 2017, 10:02
Hallo 007,

vielleicht hilft der Befehl ÜberflüssigesLöschen.

Gruß

Michael

007

Geht in RH 6 nicht mehr. Gibt es eine Alternative? Grüße 007

Michael Meyer

Hallo 007,

der Befehl heißt in Rhino 6 Bereinigen (oder englisch immer noch _Purge).

Gruß

Michael