Rhino 6 und Grasshopper

Begonnen von simml, 24 Jan 2018, 22:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

simml

Hi,

ich bin am Überlegen ob sich für mich die Anschaffung von Rhino 6 lohnt. Ein Punkt der sehr dafür sprechen würde wäre, wenn Grasshopper deutlich einfacher zu benutzen UND ZU ERLERNEN wäre. 

Was bedeutet "Die visuelle Programmieroberfläche von Grasshopper ist voll in Rhino 6 integriert." für die Praxis? Welche Auswirkungen hat die Integration?

Interessant wäre auch, ob Grasshopper jetzt komplett auf deutsch übersetzt wurde. Die englischen Begriffe waren bisher auch eine große Hürde beim Erlernen, finde ich.

Würde mich über Antworten freuen...

Grüße,

Simml

Michael Meyer

Hallo Simml,

das heißt nur, das Grasshopper nicht extra geladen und installiert werden muss. Es ist schon in Rhino 6 integriert, wie auch die Skriptsprache PythonScript.

Da es weiter eine Programmierschnittstelle bleibt, denke ich, wird es weiter nur in Englisch bleiben, wie auch die anderen Programmiersprachen PythonScript, C#, etc.

Gruß

Michael

P.S.: Vielleicht überlegst Du englisch zu lernen, das kann man nicht nur für Grasshopper brauchen.

simml

Danke.

ps: Ich kann englisch. Software-Oberflächen in Fremdsprachen sind halt immer bissl nervig - auch wenn man die Sprache einigermaßen kann. Die meisten Fachbegriffe muss man dann doch nachsehen, was die Sache deutlich verkompliziert. Nicht ohne Grund wird viel genutzte Software in der Regel übersetzt. Eine Frage der Ergonomie ;-)

Michael Meyer

Hallo Simml,

vielleicht ist unser Grasshopper-Kurs etwas für Dich. Der Trainer spricht nur deutsch, Grasshopper bleibt auf englisch:
https://www.flexicad.com/service/schulung/termine.htm

Gruß

Michael