Rhino: Lizenz lokal installieren

Begonnen von Michael Meyer, 12 Feb 2018, 15:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Meyer

Vorteil: Bei der Installation wird eine Internet-Verbindung zum Hersteller-Server aufgebaut und dabei die Lizenz eingetragen. Danach ist keine Internet-Verbindung mehr notwendig.

Nachteil: Lokal kann die Rhino 6, 7 und 8 Lizenz nur auf einem Rechner installiert werden. Benötigt man die Lizenz auf mehreren Rechnern, wählt man eine andere Installationsart, z.B. mit dem Zoo in einem lokalen Rechner-Netzwerk oder mit dem Rhino-Konto/Cloud-Zoo über das Internet.

Hier die Beschreibung, wie man die Rhino Lizenz lokal installiert.

1. Nach der Rhino 6 Installation wählen Sie "Geben Sie Ihren Lizenzschlüssel ein"



2. Tragen Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und den Lizenzschlüssel ein. (Wichtig: Merken Sie sich die E-Mail-Adresse, ansonsten wir die Lizenz gesperrt, wenn Sie in Zukunft eine andere E-Mail-Adresse eingeben.)



3. Wählen Sie "Nur auf diesem Computer verwenden"



4. Bestätigen Sie die Frage mit "Ja".



5. Geben Sie Ihre Adressdaten ein und bestätigen Sie mit Weiter.



6. Es wird eine Internet-Verbindung zum Lizenz-Server von McNeel hergestellt.



7. Ist die Lizenz noch nicht auf einem anderen Rechner verwendet, wird die Lizenz bestätigt und Sie können ab sofort Rhino 6 starten.


hgdrn

Der "Nachteile" ist für mich momentan ein Upgtrade-Killer, sofern ich das richtig verstanden habe. Will ich mir Arbeit auf dem Notebook mit nach Hause nehmen, müsste ich alle Lizenzen über den Cloud-Zoo verwalten oder eine dedizierte Lizenz nur für das Notebook anschaffen. Beides gefällt mir nicht. Die Lizenz-Diskussion im McNeel-Forumen werden auch diesbezüglich ja intensiv geführt.

Nur so,

Dirk

Michael Meyer

Hallo Dirk,

was ist das Problem, der Cloud-Zoo ist doch eine gute Lösung. Du hast doch sicher in der Firma und zu Hause eine Internet-Verbindung. Was gefällt Dir daran nicht?

Danke

Michael

P.S.: Ich schreiben gerade die Funktionsweise zusammen, wie man den Cloud-Zoo einrichtet.

hgdrn

Ich komme noch aus einer Zeit, in der man ein ungutes Gefühl hatte, wenn Programme nach Hause telefonierten. Wenn Programme nun nach Hause telefonieren /müssen/, damit man sie überhaupt benutzen kann/darf, sorgt das für keine Besserung.

Bisher gab es den legalen Weg, dass man eine Rhino5-Lizenz auf verschiedenen Rechnern nutzen durfte, sofern man sie nur auf einem Rechner startete. Als ehrlicher Anwender, der gegen diese Nutzungsbedingungen nie verstoßen hat, gefällt mir die Neuerung halt einfach nicht.

Und gemäß Murphy's Law wird der Cloud Zoo spätestens dann genau nicht erreichbar sein, wenn ich Rhino6 am nötigsten brauche. Und von tiefergehenden, möglichen Datenschutzproblemen will ich jetzt noch gar nicht reden.

Soviel dazu. Vielleicht werde ich in wenigen Wochen anders denken, momentan sehe ich das alles eher kritisch.

Ciao, Dirk

Michael Meyer

Hallo Dirk,

ich verstehe Deine Argumente und bin aus der selben Zeit.

Der Cloud-Zoo muss nicht permanent eine Internet-Verbindung haben, die Lizenz läuft 7 Tage ohne Internet-Verbindung.

Beste Grüße

Michael

P.S.: Wir haben die Kontrolle bereits vor Jahren abgegeben, alle Windows, Apple und Google-Produkte brauchen ständig Updates und funken nach Hause, Orwells Visionen sind schon Realität.

hgdrn

Moin Michael,

dann ist es vielleicht doch nicht so dramatisch wie befürchtet. Ich werde allem noch eine Chance geben.   ;)

Ciao, Dirk