Kein License-Validation-Request mehr möglich?

Begonnen von digiformer, 22 Feb 2018, 11:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

digiformer

Die RH6-WIP konnte man ja noch über ein License-Request-File aktivieren.
Ist das nun weggefallen?

Grundsätzlich sind wir über den grassierenden Internetzwang extrem sauer.

Wir arbeiten komplett getrennt, die Systeme laufen absolut stabil und verlangsamen sich auch nicht über die Jahre, wie alle Online-Rechner die ich kenne. Offline-Kisten richtest Du einmal sauber ein, und dann hat läuft der Laden.

Wir wollen auf keinen Fall unsere Workstations nach draussen lassen.
Dann geht der Käse nämlich schonmal mit den OS-Updates los, die mittlerweile für Windows10 ja auch nicht mehr selbst steuerbar sind. Hatte letztens einen 3-Stunden Ausfall an den Extranet-Maschinen wegen W10-Updates!
Und mit der online-Lizensierung der RH6-WIP habe ich viele Stunden über mehrere Tage verbringen müssen, u.a. auch weil McNeels deutsche Seiten fehlerhaft waren. Da muss man erstmal drauf kommen. Das selbe Affentheater hatte ich bei ChaosGroup und Adobe. Ist also erfahrungsgemäß eher Standard als die Ausnahme.
Und dann geh mal nach 7 oder evtl. 90 Offline-Tagen wieder ans Netz, da kannst Du den Vormittag schonmal für System-Updates abschreiben.

Zum anderen kommt es einer Enteignung an Produktionsmitteln im marxschen Sinne gleich.
Totale Abhängigkeit.
Und wenn Dtl. irgendwann doch auf einer schwarzen Liste landet, gibts keine Lizenzen mehr.
Oder die Firma wird sanktioniert, weil sie vor 5 Jahren mal etwas für internationale Kunden gemacht hat, deren Staat nun nicht mehr genehm ist. Das sind ja die tatsächlich möglichen Konsequenzen.
MS denkt ja auch drüber nach, das OS nur noch auf Abo anzubieten – hab ich gelesen.
Dann ist das Land lahmgelegt. Damit machst Du eine Wirtschaft im Handumdrehen platt.

Also Leute, behaltet eure CS6- und RH5-Lizenzen im Tresor!

Vom Standpunkt der Softwarehersteller ist dieser Schachzug ja vollkommen verständlich. Wer zahlt die Entwicklungsarbeit, wenn alle jahrelang auf ihren alten Versionen rumjuckeln. Und mit dem Abo legt man ja auch den Wiederverkaufs-Sumpf trocken.

Beim Abo würden wir ja noch mitmachen. Das ist ja nur aus Vertrauensgründen ein Problem. Und der Arbeitsaufwand ist abartig, weils ja dann doch nie einfach so funktioniert.

Also...ähm...sorry für den Ausflug...kein Validation-Request mehr möglich?

Grüße


Antagonist

Hallo digiformer,

bin ich doch nicht der Einzige der das kritisch sieht. Das mit der "Enteignung" habe ich schon durchgemacht. Zwei Tage keine Software Validierung möglich. Es stellte sich heraus, das es ein Fehler auf deren Seite war. Hat man halt Pech gehabt man könne ja froh und dankbar sein das es wieder läuft.... und hier brennt die Luft. Das alles für hunderte von Euros Support Gebühren im Monat.

Antagonist

Michael Meyer

Hallo Antagonist,

ja, Du hast in sovielen Sachen recht.

Wenn Du Bedenken hast, nochmal mein Rat, nutze den Zoo und nicht den Cloud-Zoo.

Danke

Michael


digiformer

Ah Servus Herr Meyer,

von Ihnen hatte ich mir eigentlich eine Antwort erhofft.
Die Frage war ja eigentlich, ob es nicht noch die Hintertür über ein Validation-Request-File gibt, welches man von der Offline-Maschine an einer Online-Maschine an McNeel übermittelt...
Das ging mit der WIP ja noch...

Viele Grüße

digiformer

Tja Antagonist, da wurde die breite Masse im privaten Bereich schon richtig gut desensibilisiert und eingelullt. Dann machen wir das bei Werkzeugen zum Broterwerb jetzt auch einfach mit.
Wenns nicht jetzt schon so viel Ärger machen würde und nicht noch viel mehr Ärgernisse zu erwarten wären, würden wir uns dem Druck vermutl. schon beugen.
Gottseidank waren die Softwarepakete mal unabhängig von Rhino im allgemeinen schon vor 6 Jahren soweit, dass man mit denen gut arbeiten kann.  Es sind jedenfalls bei MS, Adobe, Dassault, Autodesk etc. viel Entwicklungsrecourcen in die "Cloudisierung" geflossen. Speziell für uns ist funktional bei denen allen nichts dabei, was wir unbedingt haben müssten und nur einiges, was ich gern hätte.

Wobei, die Radien-Historie in RH6 ist schon eine Funktionalität, die ich als unerlässliche Notwendigkeit einstufen würde. Insoweit sehr verlockend.
Jetzt noch die Flächen-Trimmung schlauifizieren und dann gehts richtig ab  ;)

hgdrn

Moin zusammen,

ich habe ebenfalls weiterhin große Bauchschmerzen damit, und es bleibt für mich ein Upgrade-Stopper. Nur denke ich, dass wir hier a) mit Michael den falschen ansprechen weil b) die Argumente drüben im McNeel-Forum sicherlich auf die besseren Ohren treffen könnte.

Gruß, Dirk

Michael Meyer

Hallo liebe Rhino-Anwender/Kunden,

ich denke McNeel bietet gute Möglichkeiten die Rhino Lizenzen zu verwalten, da sollte doch für jeden etwas dabei sein (lokal, Rechner-Netzwerk (Zoo), Internet (Cloud-Zoo)). Hier nochmal die Übersicht:
https://www.flexicad.com/service/forum/index.php/topic,8763.0.html

Ein schönes Wochenende

Michael

P.S.: Was wäre die Alternative, ein Dongle? Ich bin froh, dass McNeel nicht auf eine Dongle-Lösung setzt.

digiformer

Naja, eine tolle einfache Alternative wäre, es so zu belassen, wie es war. Ohne WWW-Zwang.

Und klar hgdrn, da hast Du natürlich recht.
Und eigentlich hatte ich ja am Anfang sogar wirklich eine richtige Frage gestellt, auf die aber scheinbar keiner eine Antwort weiss.

Aber unter Punkt 3, beim Zoo im lokalen Netzwerk, finde ich keinen Hinweis auf eine irgendwie notwendige direkte Internetverbindung des Servers. Kann ich davon ausgehen, dass ich hier dann keine direkte Verbindung brauche? Aber wozu dann die E-Mail-Adressen?

Grüße
Tobias




Michael Meyer

Hallo digiformer,

richtig, der Zoo braucht keine Internet-Verbindung, außer beim ersten Eintrag der Lizenz. Dabei wird der Lizenzschlüssel mit einer E-Mail-Adresse verknüpft und diese Information auf dem McNeel-Server abgelegt.

Gruß

Michael

digiformer

Ächz...also braucht er doch eine Internetverbindung!
Wieso gilt eine einmalige Verbindung bei Ihnen nicht als Internetverbindung? In einem abgeschotteten Intranet ist das dann nicht machbar.

Aber um die Eingangsfrage des Threads ein Stück weit zu beantworten:

Die Testversion von Rhino6 lässt sich ohne direkte Internetverbindung in Betrieb nehmen. Man muss wie früher den Validations-Request mit dem Validierungs-Wizzard erstellen, und bekommt damit auf der Vali-Seite von McNeel einen Code, den man auf den Offline-Rechner übertragen kann.
Bleibt die Frage, ob das auch mit der kommerziellen Lizenz geht. Das würde ich dann auch für den Zoo erwarten.
Schaun wir mal.

Grüße erstmal
Tobias

Michael Meyer

Hallo Tobias,

richtig, für die Validierung einer Rhino 6 Lizenz braucht man einmalig eine Internet-Verbindung.

Hier zur Information der Rhino 6 Lizenzvertrag:
https://www.rhino3d.com/6/eula

Gruß

Michael

digiformer

Jetzt habe ich echt die Zeit verschwendet und diese eula durchgelesen. Da steht zum Thema "online oder nicht" doch gar nichts drin!

Ich glaube nicht, dass sich die Lizensierung der Testversion technisch von der normalen Lizensierung unterscheidet.
Von daher bin ich guter Hoffnung. Ich hab die Frage gestern dem Support gestellt. Die haben das Problem auch nicht verstanden.  ;)

Fortsetzung folgt...

Grüße...



digiformer

Also gute Nachrichten vom McNeel-Support:

Yes, you may continue to validate V6 offline using that link.
( http://www.rhino3d.com/eu/validate )

Viele Grüße


Michael Meyer

Hallo Tobias,

Danke für die Info.

Gruß

Michael