Fläche Aufspannen

Begonnen von rhinoJochen, 05 Apr 2018, 18:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhinoJochen


Hallo.
Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.

Ich habe einen geschlossenen Pfad und möchte eine Fläche anlegen, die überspannt ist.

Dazu habe ich verschiedene Kurven angelegt, wie man auf dem Screenshot sieht.

Ich bekomme diese Fläche irgendwie nicht erstellet. Hat jemand einen Tip für mich?

Fläche aus Kurvennetzwerk, Loft, Aufziehen,... Ich weiß nicht, was das richtige Werkzeug dafür ist. Habe alle probiert, ohne guten Erfolg..

Vielen Dank!
:)

Michael Meyer

Hallo rhinoJochen,

auf Anhieb wird wohl nur der Befehl NetzwerkFläche funktionieren. Problemtisch sind die zwei entstehenden Enden (eine Singularität, eine ganze Kante liegt nur in einem Punkt).

Gerne kannst Du die Kurven hier schicken, dann kann man selbst testen.

Gruß

Michael

P.S.: Als Test könnte man auch mal die Füllfläche probieren, da gibt es keine Singularität, allerdings weicht dort die Fläche oft stark von den Kurven ab, abhängig von den eingestellten Parametern.


rhinoJochen

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort!
Meinst du Fläche aus Kurvennetzwerk ?
Ich habe es damit probiert, aber irgendwie nicht hinbekommen.

Habe die Datei mal angehängt.

Wenn ich die Funktion Füllfläche verwende, kommt eine sehr viel größere Fläche heraus..

Danke!

rhinoJochen

Vielleicht noch eine Anmerkung.

Was nachher herauskommen soll, ist ein Mond, der 1mm hoch ist und dann eine 1mm hohe "Krümmung" auf der Oberfläche hat.
Also möchte ich die Krümmung noch auf einen Sockel stellen von 1mm..

Vielleicht wird so klar, das eigentlich das Ergebnis sein soll..
Vielen Dank! ! :)

rhinoJochen

Habe es hinbekommen.
Vielen Dank.

Sonia

Hallo zusammen,
habe leider ein ähnliches Problem und komme zu keiner zufriedenstellenden Lösung. Ich hoffe jemand hat einen Rat. Hänge mal ein paar Bilder an. Ich kriege es leider nicht hin eine Fläche mit unterschiedlich stark ausgeprägter Wölbung und ohne Kanten/Linien auf der Fläche zu spannen.
Vielen Dank im Voraus.

Michael Meyer

Hallo Sonia,

problematisch sind die Ecken der Leitkurve, die würde ich vorher mit einem kleinen Radius verrrunden oder besser mit G2 verblenden (Befehl: Überblendungskurve). Die Leitkurven sollten am oberen Ende geteilt sein (sieht aber so aus).

Gruß

Michael