Graphikprobleme bei Rhino6

Begonnen von Thomas aus HH, 09 Mai 2018, 14:45

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Thomas aus HH

Habe vor kurzem Rhino 5 auf 64bit Rechner installiert, läuft problemlos! (Dell Latitude E6410 i5 8GB RAM).  Bei Rhino 6 lässt sich nicht ohne weiteres zeichnen, man wählt Anfangs- und End-Punkt sieht nichts und plötzlich ist es sichtbar. In der perspektivischen Ansicht sind feine Wellen im Rasterfeld zu erahnen. Dachte es ist die Versuchsversion, aber nun habe ich gekauft und immer noch dieses Problem.Wohlgemerkt Rhino5 64bit läuft sehr gut mit diesem Rechner/Graphikkarte (IntelMD32119PR).
Wer weiß hier Abhilfe? Danke+Gruß

Michael Meyer

Hallo Thomas,

Rhino 6 unterstützt moderne Grafikkarten wesentlich besser. Dafür ist ein aktueller Grafikkarten-Treiber notwendig.

Wenn Du Probleme mit der Darstellung feststellst, aktualisiere bitte den Grafikkarten-Treiber Deiner Grafikkarte.

Falls das nichts hilft, sende uns bitte die Systeminformationen, die Du in Rhino 6 im Menü Hilfe/Systeminformationen... auslesen kannst.

Gruß

Michael

Thomas aus HH

Hallo,
Habe den neusten Graphiktreiber!
Hier die Rhino-Systeminfo:


Rhino 6 SR3 2018-3-31 (Rhino 6, 6.3.18090.471, Git hash:master @ b32d93f452fce970e96deb46bfc68b075f06b290)

Windows 7 SP1 (Physical RAM: 7.8Gb)

Intel(R) HD Graphics (OpenGL ver:2.1.0 - Build 8.15.10.2993)

OpenGL Settings
  Safe mode: Off
  Use accelerated hardware modes: On
  Redraw scene when viewports are exposed: On
 
  Anti-alias mode: None
  Mip Map Filtering: Linear
  Anisotropic Filtering Mode: Height
 
  Vendor Name: Intel
  Render version: 2.1
  Shading Language: 1.20  - Intel Build 8.15.10.2993
  Driver Date: NA
  Driver Version: NA
  Maximum Texture size: 8192 x 8192
  Z-Buffer depth: 24 bits
  Maximum Viewport size: 8192 x 8192
  Total Video Memory: n/a

C:\Program Files\Rhino 6\Plug-ins\Commands.rhp   "Commands"   
C:\Program Files\Rhino 6\Plug-ins\rdk.rhp   "Renderer Development Kit"   
C:\Program Files\Rhino 6\Plug-ins\RhinoRender.rhp   "Rhino Render"   
C:\Program Files\Rhino 6\Plug-ins\rdk_etoui.rhp   "RDK_EtoUI"   
C:\Program Files\Rhino 6\Plug-ins\rdk_ui.rhp   "Renderer Development Kit UI"   
C:\Program Files\Rhino 6\Plug-ins\NamedSnapshots.rhp   "Snapshots"   
C:\Program Files\Rhino 6\Plug-ins\RhinoCycles.rhp   "RhinoCycles"   
C:\Program Files\Rhino 6\Plug-ins\Toolbars\Toolbars.rhp   "Toolbars"   
C:\Program Files\Rhino 6\Plug-ins\3dxrhino.rhp   "3Dconnexion 3D Mouse"   
C:\Program Files\Rhino 6\Plug-ins\Displacement.rhp   "Displacement"   

Ich hoffe man kann hier etwas herauslesen.
Danke und Gruß Thomas

Thomas aus HH

So, hab's selbst gefunden:
Das "Display pipeline assignement" muss auf "Windows" stehen, nicht auf "OpenGL"
Das findet man unter Options; Display Mode; Wireframe; other settings.

So einfach, aber muss man erstmal draufkommen!!
Gruß Thomas

Michael Meyer

Hallo Thomas,

Danke für Deine Rückmeldung.

Das ist ein guter Trick für die Gitternetz-Ansicht. Für die anderen Darstellungsarten wird das leider nicht klappen.

Hier nochmal alle Details zu den unterstützten Grafikkarten:
https://discourse.mcneel.com/c/rhino-for-windows/hardware

Gruß

Michael

Thomas aus HH

Bin etwas entäuscht, habe mir extra 64bit Laptop gekauft, da ich bisher auf 32bit Laptop mit Rhino 5/Flamingo nXt excellent gearbeitet habe (speziell für unterwegs). Nun läuft auf dem neuen/gebrauchten Latitude i5 8GB Rhino 5/Flamingo 5 auch äußerst sauber, warum nun nicht Rhino6??
Ist das ein openGL Problem???
Gruß Thomas

Michael Meyer

Hallo Thomas,

ja, Rhino 6 benötigt OpenGL 4.1. Wenn der Rechner älter als 6 Jahre ist, dann wird das oft nicht mehr unterstützt.

Hier nochmal die Hardware-Voraussetzungen für Rhino 6:
https://www.rhino3d.com/6/system_requirements

Gruß

Michael