Renderdarstellung Bit-Tiefe ändern?

Begonnen von Jones3D, 16 Mai 2018, 15:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jones3D

Hallo Michael und alle anderen,

ich habe da mal eine Frage bezüglich der Darstellungsqualität innerhalb der Echtzeit-Render-Möglichkeiten von Rhino 6.

Die Bit-Tiefe scheint bei 8 Bit zu liegen, was zu unsauberen, fragmentierten Verläufen führt (siehe angehängtes Bild). Kann man diese hochsetzten? Ich habe in den Einstellungen leider nichts finden können.

Grüße,

Jones

Michael Meyer


Jones3D

Hallo Michael,

vielen Dank für die Hilfe.

Den letzten Satz von Nathans Antwort verstehe ich allerdings nicht und auch zur Bit-Tiefe sagt er nicht wirklich was. Die Bilder werden mit 8 Bit ausgegeben. Wenn es 16- oder 24 Bit wären, dann würde das Resultat ein anderes sein. Ein HDRI mit 32 Bit wäre natürlich Wahnsinn. Es geht mir auch explizit um die Render-Darstellung in den Ansichten und nicht um das Rendermodul, bzw. das Raytracing in den Ansichten. Ich nutze die neuen Echtzeit-Render-Möglichkeiten sehr viel und echt gerne, weils der unkomplizierteste Weg ist und man wirklich gute Resultate damit erzielen kann... nur gibt es diesen einen Haken.

Kannst du bitte nochmals fragen, ob man die Bit-Tiefe der Echtzeit-Darstellung beeinflussen kann?

Grüße,

Jones

Michael Meyer

Hallo Jonas,

in Cycles kann man nichts einstellen. Ich denke Du musst warten bis der Entwickler Nathan Letwory seine Ankündigung wahr macht.

Danke

Michael

Jones3D

Hi Michael,

wie ich gerade sehe, hat sich in dem Rhino-Forum-Thread einiges getan (https://discourse.mcneel.com/t/rhino-6-cycles-8-bit/62965). Auch wenn ich Rhino nur auf Englisch verwende, muss ich gestehen, dass ich Nathan Letwory nicht 100% verstehe. Bin auch kein Render-Experte.


1. "You already can get around it by using rhino-render-next which you can install using _TestPackageManager."

Ich habe das Package installiert, steige aber nicht durch. Was muss ich nun einstellen, damit die Verläufe homogen werden?


2. "With 6.6 GPU utilization should be very good, apart from first ten passes. Then every 20th pass the render window is updated. Other than that utilization should be equal to, if not better than viewport."

Heißt das, dass ab Rhino Version 6.6, die GPU-Nutzung effizienter ist? Wenn ich das richtig verstehe, wird nach jedem 20. Durchlauf die Render-Ansicht erneuert!? Andere, als das GPU-Rendern sind dann gleichwertig, wenn nicht sogar besser als das Echtzeit-Viewport-Rendern. Was meint er damit? CPU-Rendern?

Grüße,

Jones3D

Michael Meyer

Hallo Jonas,

zu 1.: Der Rhino-Renderer in Rhino 6 ist noch der alte aus Rhino 5. In Zukunft (Rhino 7 und in Rhino 6 diese Beta-Version des Rhino-Render-Next) basiert der Rhino-Renderer auf Cycles. Nach der Installation findest Du den Rhino-Render-Next (Cycles) im Menü Rendern/Aktueller Renderer, siehe Bild.

zu 2. Ja, der Cycles-Renderer und ein paar kostenpflichtige Renderer (V-Ray, Maxwell,...) beschleunigen das Rendern über die GPU (Graphics Processor Unit) der Grafikkarte. Die Berechnung kann viel schneller sein als auf einer aktuellen Mehrkern-CPU. Eine sehr schnelle GPU hat z.B. die  Grafikkarte Geforce GTX 1080 (Ti).

Gruß

Michael

Jones3D

Hi Michael,

danke für die Antwort. Vielleicht war der erste Punkt etwas missverständlich ausgedrückt. Ich hab den neuen Renderer bereits ausgewählt, kann aber keine neuen Einstellmöglichkeiten feststellen. Im Displaymode "Rendered", sind nach wie vor die gleichen, fragmentierten Verläufe zu sehen. Egal welchen Renderer ich verwende, in der Render-Ansicht ändert sich nichts.

Grüße,

Jones

Michael Meyer

Hallo Jonas,

ja, die Entwicklung davon ist wohl erst am Anfang.

Gruß

Michael

Jones3D

Hi Michael,

jetzt ist V6.6 da und ich kann keinen Unterschied feststellen. Ich war so gespannt auf das Update und war so voller Vorfreude... aber die Darstellung in der Render-Ansicht ist immernoch die gleiche  :'(

Grüße,

Jones

Michael Meyer

Hallo Jones,

sollte sich das schon in 6.6 verbessern? Ich lese das nicht. Ich denke das kann nur Nathan direkt beantworten:
https://discourse.mcneel.com/u/nathanletwory/summary

Gruß

Michael

Jones3D

Hallo Michael,

also ich habe die Antwort von Nathan Letwory schon so verstanden. Er schrieb: "With 6.6 GPU utilization should be very good, ..."

Jetzt haben wir mittlerweile Rhino 7.9 und ich kann keine Verbesserung feststellen. Im Render-Viewport werden Verläufe nach wie vor sehr unschön dargestellt (insbesondere dunkle Verläufe). Kann man das nicht irgendwie verbessern?

Beste Grüße,

Jonas

Michael Meyer

Hallo Jonas,

am besten Du schreibst direkt dem Entwickler Nathan Letwory, der kennt sicher den aktuellen Stand.

Ich leider nicht.

Viel Glück

Michael

Jones3D

Guten Morgen zusammen.

Falls es jemanden interessiert, Nathan Letwory hat gestern noch geantwortet.

Leider gibt es in diesem Bereich keine Weiterentwicklung. Die Live-Darstellung reicht für meine Zwecke vollkommen aus. Ich mache keine Renderings via Raytracing, sondern reize die Render-Ansicht im Viewport aus. Es gibt für mich nur dieses eine Manko; die Verläufe. Echt schade, dass McNeel das nicht endlich mal ändert  :(

Antwort von Nathan:
"I don't know when it is going to happen, sorry.

If you need better quality then you can use Rhino Render - this is essentially Raytraced in production render mode. The render window does support higher precision, and will show your gradients generally better."

https://discourse.mcneel.com/t/rhino-6-cycles-8-bit/62965/4

Grüße,

Jonas