Anfängerproblem - Linien, Geomtrien, Flächen etc verschwinden

Begonnen von JohnnySoprano20, 03 Mai 2020, 18:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JohnnySoprano20

Guten Abend allerseits,
ich habe mir gestern Rhino 6 für Windows runtergeladen und habe folgendes Problem:

Wenn ich eine Geometrie, z.B. einen Kreis, erstellen will verschwindet diese nach Eingabe der Entertaste wieder und ist nicht mehr sichtbar / verfügbar.

So gehe ich Vor:

Ich klicke den kreis mit der Linkenmaustaste an, setze den Mittelpunkt oben per Befehl oder mausklick in die gewünschte Perspektive, dann sobald ich die Größe des Kreises (Umfang bzw Durchmesser) per Enter bestätige verschwindet der Kreis wieder aus allen Perspektiven. Das Selbe passiert mit allen anderen Geometrien etc. sobald ich mit enter oder linken maus etwas erstellen will verschwindet es einfach.

Bitte um Hilfe und Nachsicht, habe bisher nur Erfahrungen mit Catia, keine mit Rhino.

Danke im Voraus

Michael Meyer

Hallo JohnnySoprano20,

wie groß ist der Kreis-Radius?

Wahrscheinlich wurde der Kreis erstellt, allerdings könnte der Kreis größer als Deine Ansicht sein. Dann siehst Du ihn nicht und musst die Ansicht verkleinern, z.B. mit dem Mausrad oder mit dem Befehl Zoom bildfüllend, siehe Bild.

Gruß

Michael

hgdrn

Zitat von: JohnnySoprano20 in 03 Mai 2020, 18:52
Ich klicke den kreis mit der Linkenmaustaste an, setze den Mittelpunkt oben per Befehl oder mausklick in die gewünschte Perspektive, dann sobald ich die Größe des Kreises (Umfang bzw Durchmesser) per Enter bestätige verschwindet der Kreis wieder aus allen Perspektiven.

Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden: Wenn Du nur mit dem Mauszeiger die Größe des Durchmessers bestimmst und dann Enter drückst, ist das genau das zu erwartende Verhalten von Rhino, nämlich Radius/Durchmesser = 0 also keinen Kreis.

Entweder gibst Du nach dem Mittelpunkt den Radius/Durchmesser numerisch ein und bestätigst mit Enter, oder aber du bestimmst mit Linksklick den mit der Maus aufgezogenen Kreis, wie er aktuell zu sehen ist.

JohnnySoprano20

Hallo,
danke für die Antworten.

Auch wenn ich die Befehle per Tastatur und Enter eingebe verschwindet die Geometrie.
Auf dem Mac funktioniert nach gleicher Prozedur alles, auf dem Windows Computer irgendwie nicht, echt komisch

Michael Meyer

Hallo JohnnySoprano20,

wahrscheinlich liegt es an einem alten Grafikkarten-Treiber.

Probier mal den Treiber zu aktualisieren, siehe hier:
https://www.flexicad.com/service/forum/index.php/topic,8830.msg15015.html

Gruß

Michael

hgdrn

Zitat von: JohnnySoprano20 in 04 Mai 2020, 09:40
Auch wenn ich die Befehle per Tastatur und Enter eingebe verschwindet die Geometrie.

Beginne mit einer leeren Zeichnung. Lege den Kreis wie oben an. Klick mal danach auf die Lupe mit den vier Pfeilen oder gebe da Kommando _Zoom ein. Wenn eine Fehlermeldung "Keine sichtbaren Objekte" kommt, wurde die Geometrie / der Kreis wirklich nicht angelegt. Wenn keine Fehlermeldung kommt, dann wurde der Kreis angelegt, Du siehst ihn nur nicht. In dem Falle stimmt etwas mit Deinen Anzeigeeinstellungen nicht ("weißer Adler auf weißem Grund") oder dem Grafikkartentreiber.

JohnnySoprano20

Treiber aktualisiert - funktioniert tadellos.

Danke allen für die Hilfe, echt ein top Forum