Volumen entlang einer Leitkurve?!?

Begonnen von Mojoejoejoejoe, 20 Aug 2018, 09:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mojoejoejoejoe

Hallo zusammen,
Ich kenne mich leider noch nicht so gut  mit Rhino 6 aus! Deswegen meine Frage:
Ich würde gerne wie bei der Funktion ,,Aufziehen an einer Leitkurve" anstelle einer Fläche ein Volumen verwenden!
Gibt es diese Möglichkeit? Wenn ja, wie?

Ansonsten habe ich evtl auch eine falsche Vorangehensweise an mein Problem!
Ich will ein Zylinder durch einen Block schieben und ihn in diesem Block drehen lassen!
Deswegen dachte ich mir Volumen an eine Leitkurve erzeugen dann in den Block einbauen und mit boolschen Differenz abziehen und schon müsste ich fertig sein oder hat jmd. Noch andere Tipps?

In der Datei sieht man einen Block, in den ich schon mal die grobe Kontor reingeschnitten habe.

Ziel wäre es hier aber den Zylinder durch zu bekommen. Dafür müsste ich aus meiner Sicht den Zylinder an einer Kurve entlang extrahieren um dieses Volumen anschließend vom Block abzuziehen.

So dass der Zylinder am Ende durch diesen Block rollen würde...

Ich hoffe es kann mir jmd. Helfen!
Vielen Dank schon mal im Voraus

Michael Meyer

Hallo Mojoejoejoejoe,

die Datei ist leider leer, bitte schicke nochmal die Datei.

> Ich würde gerne wie bei der Funktion ,,Aufziehen an einer Leitkurve" anstelle einer Fläche ein Volumen verwenden!

Das geht nicht. Verwende die Kontur von Deinem Volumen als Querschnittskurve.

Gruß

Michael

Mojoejoejoejoe

Hallo Michael,

anbei nochmal die Datei. Keine Ahnung warum es beim ersten Mal nicht geklappt hat.

Wenn ich die Kontor von meiner meinem Volumen (Zylinder) die Querschnitsskurve verwende und dies dann von einem Körper abziehe funktioniert das leider in der Realität nicht. Das heißt wenn ich das Werkstück dann ausdrucke(Obwohl ich es prozentual etwas größer skaliert hatte), bleibt der Zylinder stecken. Verursacht durch die Drehung. Also wenn ich den Quader aus meinem Beispiel drucke, dann funktioniert es leider nicht. Deswegen wollte ich das Volumen an einer Leitkurve extrahieren. Denn dann müsste es funktionieren...

Oder gibt es noch andere Lösungen für mein Problem?

Gruß

Johannes

Michael Meyer

Hallo Johannes,

Rhino ist keine Simulations-Software und kann das nicht. Du kannst nur einen Querschnitt des Zylinders (also ein Rechteck) entlang der Leitkurve laufen lassen.

Gruß

Michael

Mojoejoejoejoe

Hallo Michael,

OK. Dann weiß ich Bescheid. Danke für die Info

Hast du zufällig nen Tipp welche Software da gut ist?

Gruß

Johannes

Michael Meyer

Hallo Johannes,

leider nein. Im Studium haben wir Nastran und Patran verwendet.

Gruß

Michael

Mojoejoejoejoe

Hallo Michael,

Trotzdem danke

Gruß
Johannes