Rhino 6, rendern- UV mapping

Begonnen von CAD-fm, 25 Aug 2018, 21:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CAD-fm

Hallo,
Ich habe ein Modell mit dazugehörigen UV maps  in Rhino 5 erstellt. In der gerenderten Ansicht in Rhino 6 sieht alles gut aus, auch der Druck des Ansichtfensters stellt das UV-mapping richtig dar. Beim Rendern in R6 allerdings, werden die Bilddateien falsch auf die Objekte angewendet. Wenn ich die Objekte in R6 mit dem UV-Editor "entfalte" ist ebenfalls alles richtig dargestellt. Was ist da los?

Grüße,
Frank

Michael Meyer

Hallo Frank,

hast Du die neueste Version Rhino 6.7 installiert (siehe Hilfe/Info...)?

Kannst Du das Modell schicken?

Danke

Michael

CAD-fm

Habe sogar SR8!
Das Modell würde ich ungern hier öffentlich machen. Gibt es eine andere Möglichkeit?

Michael Meyer

Hallo Frank,

klar, schicke es an mich unter Michael.Meyer@flexiCAD.com. Ich schau mir das dann an, bzw, bespreche das mit dem Hersteller McNeel.

Danke

Michael

CAD-fm


Michael Meyer

Hallo Frank,

Danke für die Datei, ich sehe das gleiche Problem hier in Rhino 6.7. Ich habe hier einen Fehlerbericht geschrieben und die Datei an den Hersteller McNeel geschickt:
https://discourse.mcneel.com/t/rhino-6-uv-texture-mapping-in-rhino-renders-falsely/69515

Mal abwarten, was McNeel sagt.

Dir noch einen schönen Sonntag,

Michael

Michael Meyer

Hallo Frank,

der Rhino Render hat einen Fehler. Danke für den Hinweis, hier zu meiner Entlastung der Bug-Report:
https://mcneel.myjetbrains.com/youtrack/issue/RH-48040 1

Wann Andy den Fehler behebt kann man leider noch nicht sagen.

Alternativ kannst Du den Rhino-Render-Next (Cycles) ausprobieren. Damit sollte es gut aussehen. Den lädt man mit dem Befehl: _TestPackageManager

Gruß

Michael

CAD-fm

OK, werde ich mal probieren.
Danke für deine Mühe!

CAD-fm

 :o so, habe ich installiert, kann ihn aber nicht aktivieren. Nach dem auswählen schaltet die Auswahl auf "Rhino Renderer" zurück. Habe auch schon mit "_SetCurrentRenderPlugin" versucht umzuschalten - ohne Erfolg. Ich denke, ich warte noch ein wenig. Ansichtsfenster drucken sieht auch ganz nett aus...

Michael Meyer

Hallo Frank,

versuch mal den aktuellen Renderer über das Menü Rendern/Aktueller Renderer/Rhino Render Next zu wechseln.

Andy schlägt auch vor die Texture in das Modell mit dem Befehl _Bake zu backen, um das Darstellungsproblem zu umgehen.

Danke

Michael

CAD-fm

Über das Render-Menü hat´s funktioniert. Rendert jetzt fehlerfrei!