Lokales Koordinatensystem

Begonnen von JackDorn, 14 Sep 2017, 12:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JackDorn

Hallo!

Ich habe bisher mit 3ds max gearbeitet und probier gerade Rhino aus. In 3ds max kann ich neben dem Welt-Koordinatensystem bei dem X, Y, Z immer in die selben Richtungen schaun auch lokale Koordinatensysteme einstellen und dazu unter Anderem verschiedene Objekte auswählen anhand von denen sich das Koordinatensystem dann ausrichtet. Sehr oft würd ich auch in Rhino irgendeinen Punkt gern nur entlang einer selbst definierten Axe verschieben. In 3ds max hab ich mir eine Linie gezeichnet die in die entsprechende Richtung zeigt und diese dann als lokales Koordinatensystem ausgewählt. Geht soetwas, oder Ähnliches auch in Rhino?

Michael Meyer

Hallo JackDorn,

sorry für die späte Antwort. Der Beitrag wurde übersehen.

Man kann in Rhino Konstruktionsebenen an Objekte anheften, aber ich glaube das macht fast Kein Anwender.

Ich würde versuchen mit dem SmartTrack, dem Gumball und den normalen Konstruktionsebenen klar zu kommen.

Wenn Du ein konkretes Beispiel hast, kannst Du das gerne schicken.

Gruß

Michael