Neu/Kürzlich/Öffnen nervt

Begonnen von hgdrn, 26 Apr 2013, 08:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hgdrn

Beim Start von Rhino5 drängelt sich während des Ladens der ganzen DLLs und Plugins - was ja insbesondere beim allerersten Start wegen der ganzen .Net-Bibliotheken (?) trotz Core i7 eine gefühlte Ewigkeit dauert - immer dieses weiße Fenster mit den Reitern Neu/Kürzlich/Öffnen in den Vordergrund, sprich es legt sich nicht nur über das Rhino-Hauptfenster sondern über ALLE anderen Fenster. Das nervt extrem. Erst recht, wenn ich Rhino über Doppelklick auf eine 3DM-Datei starte, nützt mir dieses Drängelfenster eh überhaupt nichts.

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, dieses AlwaysOnTop-"Feature" wegzukonfigurieren?

Ciao, Dirk

Michael Meyer

Hallo Dirk,

ja, das geht. Schreibe im Eigenschaftenfenster des Rhinoceros 5 Bildes die Ergänzung /nosplash, siehe Bild.

Gruß

Michael

hgdrn

Moin Michael,

Damit ist der Splash-Screen natürlich komplett weg, und für den Doppelklick-Start müsste ich auch die Verknüpfung mit dem Startparameter als Standard-Anwendung für 3DM-Dateien anmelden bzw. wenn das nicht funktioniert (nie probiert) eine Batch-File dazwischenhängen.

Der Splash-Screen wäre mir ja egal, wenn es sich nicht in den Vordergrund über alle andere Fenster legen würde. Aber da gibt's wohl keine Möglichkeit. Im Rhino-Forum gibt's auch einen Thread zu dem Thema, leider von vor einem Jahr und "This is on the list to improve shortly."

http://v5.rhino3d.com/forum/topics/please-stop-the-splash-screen-from-taking-over-computer

Danke trotzdem für den Tipp!

Ciao, Dirk

hgdrn

Ich grabe mal den alten Thread wieder aus, weil mich das Thema immer noch nervte und jetzt jemand drüben ein genial-simplen Hack gepostet hat: Man benenne einfach die RhinoSplash.DLL um. Ja, wirklich.

"c:\Program Files\Rhinoceros 5 (64-bit)\System\RhinoSplash.dll"

z.B. in RhinoSplash.dll.deakiviert

Zwar kommt noch ein (anderer kleiner) Splash-Screen, aber der drängelt sich nicht in den Vordergrund!

Heureka!  :)

Gruß, Dirk