Fläche(npunkte) an Polygon angleichen

Begonnen von ali956, 04 Nov 2018, 11:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ali956

Hallo,, habe ein Problem mit dem Angleichen einer Fläche an Polgon.
Gewünscht ist ausgewählte Punkte einer Fläche in der Höhe (z) an das Polygon anzugleichen.

1. Muß ich die Punkte erst projezieren und wie kann ich diese dann aneinander angleichen?
2. Gibt es dafür eine simple Befehlslösung?
3. Kann ich das für alle Punkte gleichzeitig machen oder muß ich einzelne Punkte oder Kurven dazu auswählen?
Würde mich über Tipps freuen.

Andreas

Michael Meyer

Hallo Andreas,

ich bin mir nicht ganz klar was passieren soll. Lade doch ein Rhino 3dm-Modell hier hoch.

Du könntest mit F10 die Kontrollpunkte der NURBS-Fläche anschalten, die Punkte auswählen und mit dem Befehl PunktDefinieren auf die gewünschte Z-Höhe ziehen.

Gruß

Michael

ali956

Hallo Michael,
danke für die schnelle Antwort. Den Befehl kenn ich. Nur wie kann ich als Endpunkt einen passenden Punkt des Polygons definieren. Ein absoluter Wert ist mir bekannt. Im Idealfall, habe ich für die 20 Punkte die ich angleichen will, die Endpunkte auf dem Polygon als Endpunkt.


Michael Meyer

Hallo Andreas,

OK, das geht nicht. Du willst die NURBS-Kontrollpunkte auf ein Polygonnetz ziehen. Ich habe es mit dem Befehl Projektion probiert, das geht aber leider nicht.

Ich frage hier nach:
https://discourse.mcneel.com/t/how-to-drag-nurbs-controlpoints-on-a-mesh/74266

Gruß

Michael

ali956

Hallo Michael,
danke erstmal.
Ich hab's geschaftt Kurven zu projezieren. Kann mit diesen stl beschneiden, sogar hinterlegte Bilder beschneiden. Nur die Punktprojektion ist ein Problem.
Bin gespannt auf den Link.
Merci
Andreas

Michael Meyer

Hallo Andreas,

ja, Du kannst Kurven auf das Polygonnetz projizieren und dann mit dem Befehl PolygonnetzTrimmen trimmen.

Noch ein Tipp: Es gibt den Befehl Spannen, damit kann man eine Flächen über ein Polygonnetz legen.

Gruß

Michael

ali956

Hallo, Michael!
Vielen Dank für die Anfrage bei mcneel. Die python-Lösung scheint zu funktionieren.
Merci für die schnelle und kompetente Lösungshilfe.

Andreas  :)