Objekt "fallen lassen"

Begonnen von SFT-Technik, 09 Nov 2018, 11:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SFT-Technik

Hallo zusammen,

ich arbeite mit Rhino 6.

Wenn ich nun darin einen Volumenkörper konstruiere, gibt es eine Möglichkeit, ob mit Plugin o. ä. ist generell egal, diesen Volumenkörper unter berücksichtigung des Schwerpunktes, also physikalisch korrekt, auf eine Fläche fallen zu lassen, damit man weiß auf welchen Punkten dieses Objekt zum liegen kommt?

Bin auf eure Antworten gespannt.

Gruß
Tobias

Michael Meyer

Hallo Tobias,

im technischen Zeichnen sagt man dazu Projektion, in Rhino heißt der Befehl auch Projektion, siehe Bild. Die roten Projektionslinien musst Du Dir selber einzeichnen und deren Länge messen. Bei der kürzesten Projektionslinie kommt der Körper zuerst auf.

Gruß

Michael

SFT-Technik

Projektion ist nicht das was ich suche. Da mir die Punkte nicht bekannt sind auf die es sich ablegt.

Ich hoffe es wird durch meinen Screenshot nochmal deutlicher. Es müsste eben mit Hilfe des Schwerpunktes physikalisch korrekt sich ablegen lassen.

Michael Meyer

Hallo Tobias,

nein, Rhino kann keine solche Bewegungsimulation berechnen. Im Studium hätten wir eine FEM-Berechnung mit Nastran oder Patran gemacht.

In Grasshopper von Rhino 6 gibt es die kostenlose Komponente Kangaroo, die kann sowas berechnen. Allerdings musst Du jemanden kennen der sich damit auskennt oder dich selbst reinarbeiten.

Da das Problem mit der Treppe nicht besonders kompliziert aussieht, würde ich es zeichnerisch lösen, d.h.

1. Den Schwerpunkte berechnen (Befehl: Volumenmittelpunkt) und mit der Treppe gruppieren.
2. Dann drei Eckpunkte des Objekts suchen/einschätzen, an denen es aufliegen könnte. An diesen drei Punkten das Objekt mit dem Befehl Ausrichten3Punkte auf die Konstruktionsebene ausrichten.
3. Wenn kein Punkt in der Front-Ansicht unter der X-Achse liegt ist das die erste Lösung. Wenn nicht, den Punkte unterhalb der X-Achse als neuen dritten Eckpunkt verwenden und wieder ausrichten.
4. Ist der Schwerpunkt innerhalb einem Dreieck der Auflagepunkte der Draufsicht, steht das Objekt stabil und kippt nicht.

Gruß

Michael

SFT-Technik

Hallo Michael,

auf Kangaroo bin ich auch schonmal gestoßen, vielleicht versuch ichs mal mit dem reinarbeiten.

Diese Treppe ist jetzt noch ein einfaches Beispiel gewesen das stimmt.
Aber auch der Befehl Ausrichten3Punkte könnte mir schonmal weiterhelfen.
Bisher hab ich es immer in 2 Schritten über 2D-Drehen in der Front und dann 3D-Drehen gemacht, aber werde es auf jedenfall nochmal mit dem Ausrichten testen.

Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Tobias