Objekt vergrössern

Begonnen von roadrunner, 13 Nov 2018, 12:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roadrunner

Guten Tag, zunächst einaml besten Dank für die Aufnahme in das Forum. Ich bin ein absoluter Anfänger im CAD und habe Rhino als Testversion runtergeladen und installiert. Ich möchte das Programm wahrscheinlich kaufen. Es ist sehr umfangreich und bietet genau das, was ich umsetzen will.
Aber ich habe eine sehr einfache Frage. Ich habe ein Quader. Wie verlängere ich diesen nach einer Seite um z.B. 10mm? Ich versuchte dies mit dem Skalieren Befehl, aber dort kann ich nur einen Faktor eingeben und nicht das Mass der Vergrösserung.
Besten Dank für die Hilfe.

Freundliche Grüsse
Robert

Michael Meyer

Hallo Robert,

es gibt folgende Möglichkeiten:

1. Du hältst die Strg+Umschalt-Taste gedrückt und machst einen linken Mausklick auf die rechte Seite, dann ist die Seite ausgewählt. Bei aktiviertem Gumball klickst Du auf den Richtungspfeil (hier rot) und gibst die 10mm ein. Wenn die Modelliereinheiten Millimeter sind, reicht auch 10 einzugeben. Bild 1.

oder

2. Du skalierst eindimensional, Befehl 1DSkalieren. Als Basispunkt wählst Du 1, als ersten Referenzpunkt 2 und danach gibst Du das Gesamtmaß ein, hier 20mm + 10mm wären also 30mm. Damit Du mit der Maus die Punkte genau fangen kannst musst Du in der Statuszeile OFang -> End aktivieren. Bild 2.

oder

3. Mit der Hüllkörper-Bearbeitung geht es auch. Dafür geht extra ein Fenster auf in dem Du die Gesamtwerte eingeben kannst, d.h. Du musst schon die Länge des Quaders wissen oder messen und die 10mm aufaddieren.

Ich finde 1 am schnellsten, aber es gibt sicher auch noch weitere Methoden.

Gruß

Michael

roadrunner

Hallo Micheal
Super, alle Arten funktionieren und ich finde die Variante 1 auch die Schnellste. Du hast mir sehr geholfen. Da muss ich wohl noch ziemlich viel lernen. Denn der Gumball war deaktiviert, was ich natürlich nicht merkte und nicht sah.

Viele Grüsse
Robert