grooooße Punktewolke besser visualisieren

Begonnen von ottle, 29 Nov 2018, 17:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ottle

Hallo

Ich habe eine etwas komische Frage. Ich habe 3D Geodaten, die aus sehr, sehr vielen Punkten bestehen. Nun möchte ich zur besseren Erkennbarkeit diese vielen Punkte irgendwie unsichtbar machen oder ausblenden. Ich kann einfach nicht rausfinden, wie das machbar ist. Kann mir da mal jemand einen Rat geben?

Danke, Ronny

Michael Meyer

Hallo Ronny,

eine komplette Punktewolke ist ein Objekt und kann mit dem ganz normalen Ausblenden Befehl ausgeblendet werden.

Willst Du nur einen Teil ausblenden, kannst Du einzelne oder mehrere Punkte aus der Punktewolke entfernen und dann ausblenden, siehe Bild.

Gruß

Michael

hgdrn

Ebene erzeugen, Punkte auswählen, Ebenenzugehörigkeit auf neue Ebene ändern, Ebene mit Glühbirne aus-/einblenden, zack fertig

Gruß, Dirk

ottle

Hallo

Über diese Funktion hatte ich auch probiert was zu erreichen. Es geht aber iwie nicht-

Scheinbar existieren Nur die Punkte und keine Fläche dazu- ich bekomme aber eben auch keine erstellt.

Wenn ich Punkte auf ne andere Ebene Lege und das dann ausblende, dann ist eben garnichts mehr an der Stelle zu sehen.
Kann es am Datenformat liegen? Ich kann die Leider nicht hochladen ;o(

hier kann man es herunterladen

https://1drv.ms/u/s!AsRGBxXm2wWH6TjgmujPg0pAU4w8

Michael Meyer

Hallo Ronny,

dann ist Deine Frage eher "Wie bekomme ich aus einer Punktewolke eine Fläche?".

Normal macht man aus umfangreichen Geodaten/Punktewolken keine NURBS-Fläche, sondern ein Polygonnetz mit dem Befehl PolygonnetzFüllung.

Gruß

Michael

ottle

Hallo zurück

Ich habe die Punktewolke importiert

Gehe auf Polygonnetz/ Polygonnetz-Füllfläche -Befehl Kurven und Punkte auswählen

ich markiere alle Punkte

enter

Jetzt soll ich Öffnungen auswählen- Welche Öffnungen?

Von dort komme ich nicht weiter. In der Hilfe steht man soll eine geschlossene Kurve dazu auswählen- ich habe doch aber keine- Jetzt habe ich versucht den Rand des kompletten netzes als Kurve zu bekommen, aber auch hier kann ichh keine Erfolge erlangen- da gibt es unter Kurve aus Objekten keinen Befehl, der mir dazu ne Umrandung oder so macht.

...oder wie ist der Befehl mit der Füllfläche zu handhaben?

Sorry, ich stell mich wieder doof an ;o(





Michael Meyer

Nochmal Enter drücken, wenn nach Kurve gefragt wird (da Du keine Kurve hast).

ottle

Wooooow.

Super.

Ich denke jetzt kann ich mir mal die wirklich wichtigen Bereiche suchen und so wie jetzt erfolgreich angewendet umwandeln- oh, damit kann man schön spielen- ich freue mich!

Vielen, vielen Dank!

SUPER Support

ottle

Hallo nochmal

Das Erstellen de Polygonnetzes ist jetzt kein Problem mehr ;o)
Nun versuche ich es aber auf den wesentlichen Teil zu beschneiden- Dazu komme ich mit trimmen aber nicht weiter. Kann es sein, dass mein Rechner zu schwach ist?

Ich habe die Datei hier wieder abrufbar hochgeladen- Alles was in dem Rahmen ist, will ich dann behalten- das außerhalb is Müll.

Ich habe folgendes versucht:

Polygonnetz trimmen /Trimmobjekte Auswählen > wähle die "Wände des Rechteckes aus"
Objekt zum Trimmen auswählen > klicke ich auf den Bereich des Netzes, außerhalb des Rechteckes

-das is aber falsch!

https://www.dropbox.com/s/n4g5sliw0fd4b7l/Smdf_DOM.3dm?dl=0




Michael Meyer

Ja, die Polygonnetz-Funktionen sind nicht die Stärke von Rhino.

Ich würde erst die unnötigen Punkte aus der Punktewolke entfernen und dann die verkleinerte Punktewolke als Basis für die Polygonnetz-Erzeugung verwenden.