Rhino Zoo

Begonnen von Antagonist, 03 Jan 2019, 07:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Antagonist

Hallo Michael,
ich wünsche Dir ein erfolgreiches neues Jahr.

Bei mir fängt das gleich mit der Installation von Rhino 6 auf einem neuen Rechner an und es ist, wie zu erwarten, nicht ohne Hindernisse und enormen Zeitaufwand möglich. Ich möchte die Lizenz am Zoo anmelden. Da der Zoo Server nicht erkannt wird, bekomme nun aber die Meldung: Bitte geben sie den Host Namen oder eine IP Adresse an. Was soll ich denn da eintragen, wo finde ich diese Informationen? Ich kann mich auf dem Rechner über den Browser im Zoo anmelden.

Auch habe ich schon vor einiger Zeit eine zweite Lizenz im Zoo versucht einzugeben. Leider scheint das auch nicht zu klappen, da ich, aus meiner Sicht, nur eine Lizenz angezeigt bekomme. Wo liegt der Fehler, oder sehe ich da was nicht richtig?

Wäre wohl hilfreich hier im Forum mal eine Schritt für Schritt Erklärung darzustellen.

Viele Grüße,

Antagonist

Michael Meyer

Guten Morgen Antagonist,

vielen Dank, ich wünsch' Dir auch ein glückliches und gesundes 2019.

Willst Du den Zoo (lokales PC-Netzwerk mit IP-Adressen und der Installierten Zoo-Software) oder den Cloud-Zoo (Internet-Verbindung) verwenden? Beides gleichzeitig geht nicht, Du musst Dich entscheiden.

Hier eine Übersicht über den Zoo:
https://wiki.mcneel.com/de/zoo/home
https://www.flexicad.com/service/forum/index.php/topic,8765.0.html

Und hier über den Cloud-Zoo:
https://accounts.rhino3d.com/help
https://www.flexicad.com/service/forum/index.php/topic,8766.0.html

Hilft das?

Wenn alles nicht hilft machen wir eine technische Anfrage bei support@mcneel.com.

Gruß

Michael

Antagonist

Hallo Michael,

danke für die Links die waren wenig hilfreich.

Ich habe zwei Lizenzen im Cloud Zoo hinterlegt. Eine Persönliche und ein "Team" Lizenz. Ich möchte nun den einen Rechner mit der "Team" Lizenz verknüpfen. Ich kann Rhino auf dem fremden Rechner mit meiner persönlichen Lizenz verknüpfen. Ich möchte aber die "Team" Lizenz verknüpft haben. Wie mache ich das? gestern habe ich eine Einladung an ein Team Mitglied versendet. Dieser bekommt darauf hin eine Mail mit einem Link. Soweit so gut. Darauf hin wird die Cloud Zoo Seite mit dem Login angezeigt und der Aufforderung ein Passwort einzugeben. Welches PW soll es denn sein? Das persönliche kann es ja nicht sein, denn wäre das ja Admin Zugriff. Wo sind die Passwörter für "Team" Mitglieder zu hinterlegen und wie verwalte ich eindeutig die Rechte? Ich habe mir schon den Absatz Team in dem Link zum Cloud Zoo durchgelesen, bin dadurch aber nicht schlauer geworden.

Hier würde mir auch ein Link zu einer Schritt für Schritt Anleitung helfen, dass darf auch ruhig in englisch sein.

Viele Grüße,

Antagonist

Michael Meyer

Hallo Antagonist,

das Team-Mitglied muss auch einen Rhino-Account (mit einem eigenen Benutzernamen und Passwort) hier anlegen (https://accounts.rhino3d.com), dann kannst Du in deinem Admin-Account diesen zu Deinem Team einladen. Nach seiner Einladungsbestätigung, kann er auch die Rhino-Lizenzen benutzen.

Gruß

Michael

Antagonist

Hallo Michael,

ja das klappt. Danke für die schnelle Antwort. Kann ich mich nun von jedem beliebigen Rechner, z.B. vom Firmen Laptop damit anmelden?

Schönes Wochenende,

Antagonist

Michael Meyer

Hallo Antagonist,

ja, das ist der Sinn des Cloud-Zoos, dass man an jedem Rechner mit Internet-Verbindung die Rhino 6 Lizenz verwenden kann.

Ein schönes Wochenende

Michael

Antagonist

Hallo Michael,

tja gerade das funktioniert offensichtlich nicht! Das ist mir erst heute aufgefallen, wo beide Lizenzen genutzt werden.
Ich habe eine Team Mitglied eingeladen diese hat den Link erhalten. Sie muss dann auf jeden Fall die Software erneut downloaden, obwohl alles installiert war und erneut Installieren, damit am Ende in meinem Zoo Admin Account die Mitgliedschaft angezeigt wird. (Bild 01)
Startet sie nun die Software zieht Rhino meine Admin Lizenz, obwohl ich mich vorher auf dem Rechner abgemeldet habe. (Bild 02) Nun kann man ja über das Anmeldefenster beim Rhino Sart mit Druck auf den "Gravartar" einen anderen Account auswählen, der auch angezeigt wird. (Bild 03) Macht man das, dann wird zwar der Team Account "Ines" angezeigt. Aber auf dem anderen Rechner ist dann Rhino eingefroren und lässt sich nur noch terminieren. Starte ich das neu wird mir immer noch angezeigt das die Admin Lizenz immer noch auf dem anderen Rechner verwendet wird.

Also was muss ich noch tun, um die Teamlizenz auf dem anderen Rechner aktiv zu schalten?

Viele Grüße,

Antagonist

Michael Meyer

Hallo Antagonist,

sorry, wir als Händler haben keinen Einblick in die interne Lizenz-Abfrage von McNeel und können nicht sehen, wo die Lizenzen gerade verwendet werden, gesperrt sind, etc. Ich kann Dir nur sagen, welche Lizenzen Du erworben hast. Bitte schicke den Lizenzschlüssel mit Deiner Frage direkt an support@mcneel.com. Gerne kannst Du das auch an uns (support@flexiCAD.com) schicken, wir leiten das dann an support@mcneel.com weiter.

Danke

Michael

Antagonist

Hallo Michael,

so ich habe das mit Mcneel klären können. Der Support war sehr freundlich, kompetent und schnell bei der Hilfe.

Letzten Endes habe ich alles soweit schon richtig gemacht. Was ich nicht wusste, dass ein einmal eingeloggtes Rhino auf einem PC immer wieder diesen Login startet, das aufpoppende Fenster mit der Auswahl der Auswahl der Logins wohl einige Auswahlmöglichkeiten bietet, aber diese sind solange unbrauchbar, bis man sich über die Kommandozeile im Rhino mit dem Befehl _Logout abgemeldet hat. Rhino wird dann sofort beendet und beim nächsten Start wird dann die richtige Auswahl angezeigt. Sofern man im Cloud Zoo alles richtig eingetragen hat.

Das ist noch nicht wirklich Benutzerfreundlich. In der automatisch generierten Mail- Einladung zu einem Team sollte auch eine bessere Erklärung sein, wie man genau vorzugehen hat. Ach ja und ungeklärt ist auch wieso man Rhino noch einmal installieren muss, obwohl es installiert ist damit man einem Team beitreten kann und dies im Cloud Zoo auch abgeschlossen wird.

Na ja hoffen wir mal das nun alles gut ist ;)

Auch noch einmal vielen Dank für Deine Unterstützung!

Antagonist