Erstellt immer 3dmbak Dateien

Begonnen von Geli, 17 Jan 2019, 09:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Geli

Hallo,

ich habe das Problem, immer wenn ich eine Datei speichere, zusätzlich eine " 3dmbak" Datei erstellt wird.
Diese ist nur hellgrau im Explorer zu sehen, hat aber die gleiche Dateigröße wie das Original.
Gibt es eine Option um das abzustellen? Habe bis jetzt leider nichts gefunden...
Bin nicht ganz so fit im Rhino...vielleicht auch nur unwissend.

Rhinoceros 5.0

Grüße Angelika

Michael Meyer

Hallo Angelika,

das Speichern der zusätzlichen 3dmbak-Dateien kannst Du in den Rhino-Optionen unter Dateien ausschalten, siehe Bild.

Gruß

Michael

Geli

Hallo Michael,

mein Häkchen ist oder viel mehr war schon draußen, Dateien werden trotzdem erstellt...
Das ist ja das komische....

Grüße Angelika

Michael Meyer

Hallo Angelika,

hast du das neueste Service Release 14 von hier installiert:
https://www.rhino3d.com/download/rhino/5.0/sr

Gruß

Michael

Geli

Hallo Michael,

hab ich installiert, funktioniert trotzdem nicht....

Grüße
Angelika

Michael Meyer

Hallo Angelika,

dann weiß ich es auch nicht. Ich frage hier nach:
https://discourse.mcneel.com/t/rhino-5-sr-14-unwanted-3dmbak-files-even/77480

Passiert das auch in Rhino 6?

Gruß

Michael

Geli

Hallo Michael,

habe nur Rhino 5 (64-bit)

Grüße Angelika

Antagonist

Moin Michael,

ja das passiert auch in R6. Im englischen Forum habe ich das so verstanden, dass dies immer automatisch erfolgt wenn man eine Datei überspeichert. Das mag für den Einen oder Anderen spannend sein, aber ich fände es besser, wenn es sich abschalten ließe.

Antagonist

Antagonist

So wie es ausschaut, wird aber immer nur die letzte Version behalten, wenn man mehrfach überspeichert. Es wird keine Historie angelegt.

Michael Meyer

Hallo...,

in Rhino 5 ist das scheinbar ein Fehler, wenn man auf ein Netzwerk-Laufwerk speichert.

In Rhino 6 sollte das korrekt sein.

Gruß

Michael

Antagonist

Hallo Michael,

das mag ja "normal" sein in R6, aber schön ist das nicht und brauchen tut es eigentlich nur der Daten Messie. Gerade wieder das beste Beispiel dafür gehabt. Diverse Daten aus Rhino exportiert. Der Kunde schaut drüber und hat noch Änderungswünsche. Kurz in Rhino umgesetzt und neu exportiert, bzw. überschrieben. Schon hat man wieder haufenweise 3dmbak- Dateien rumliegen, die man erst wieder löschen muss.
Ich möchte somit als Verbesserungsvorschlag für künftige Versionen, den Knopf zum Abschalten der Funktion vorschlagen.

Antagonist

Michael Meyer

Hallo Antagonist,

wenn du die 3DMBAK-Option in Rhino 6 ausschaltest, erzeugt Rhino 6 dann immer noch 3DMBAK-Dateien?

Wenn ja, schreibe ich McNeel.

Gruß

Michael

Antagonist

Hallo Michael,

ja das ist ausgeschaltet.

Michael Meyer

Hallo Antagonist:

OK, ich hake hier nach:
https://discourse.mcneel.com/t/rhino-6-3dmbak-option-off-but-still-3dmbak-files/77990

Mal sehen, was dabei rauskommt.

Danke

Michael

Michael Meyer

Hallo Angagonist,

und wie erwartet, hier die ersten Fragen an Dich:

>Is he saving to the local disk or some network (dropbox, ...)?
>Which Rhino version are we talking about (SystemInfo)?

Danke

Michael

Antagonist

Die Rhino Version ist 6SR11. Ich speichere auf internen Servern und nicht in der Cloud oder auf der Festplatte des Rechners. Aber wenn ich auf der Festplatte des Rechners speichere wird keine 3dmbak- Datei angelegt.  Es passiert beim exportieren, wenn man eine vorhandene Datei überschreibt. Auch wenn man "sichern" oder "sichern unter" auswählt um die Rhino Datei zu speichern.
Also man kann schon sagen es ist ein Fehler beim Speichern auf externen Medien.

Gruß,

Antagonist

Michael Meyer

Und hier die nächste Frage:

>Could you also ask if that also happens for a new file that, for example, only has 1 single line? This problem might have something to do with the size of the file and the speed of server synchronization.

Mein Übersetzung: Passiert das auch bei einer neuen Datei, die nur z.B. eine Linie enthält?

Danke

Michael

Antagonist

Ja es ist auch bei kleinen Dateien so. Es passiert immer, wenn eine Datei im Netzwerk oder lokal, wie ich eben noch mal ausprobiert habe, überspeichert wird. Egal ob es Rhino selbst ist oder ein Export in ein anderes Format aus Rhino. Jedes Mal wir dann ein 3dmbak angelegt. Selbst lokal ist das dann so.

Gruß,

Antagonist

Michael Meyer

Und weiter in der Fragestunde:

So, now the question is if the user somehow uses SaveAs and then uses the same name, thus overwriting the existing file? Is he using a custom shortcut, a button, a German version that somehow doesn't save but savesAs?

Antagonist

Nein ich nutze keine eigenen Shortcuts. Ich nutze die englische Version. Es passiert immer wenn man saveAs drückt bei save ist es nicht so. Wie ich sagte, immer wenn eine Datei von Rhino überspeichert wird, also der selbe Dateiname überschrieben wird.

Ich hoffe das passt so und ist klar genug beschrieben.

Antagonist